Europapolitik – DHBW meets Bündnis 90/Die Grünen

Im Rahmen eines Wahlmoduls im Studiengang Soziale Arbeit erhielten Studierende der DHBW Stuttgart am 15. April erste Einblicke in die Arbeitsweise der EU-Parlaments-Abgeordneten Anna Deparnay-Grunenberg durch ihre wissenschaftliche Mitarbeiterin Bianca Llerandi.

Die Studierenden der Fakultät Sozialwesen setzen sich im Rahmen des Wahlmoduls mit der Politik der Europäischen Union sowie einzelner Gremien auseinander. Um die alltäglichen Aufgaben der Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu veranschaulichen, besuchte Bianca Llerandi die DHBW Stuttgart.

Die grundsätzlichen Aufgaben der EU-Abgeordneten beinhalten den Diskurs zwischen Wissenschaft und Politik. Aus den wissenschaftlichen Erkenntnissen werden politische Ziele entwickelt, welche anschließend in verschiedenen Gremien diskutiert werden. Weiter beinhalten die Aufgaben der EU-Abgeordneten die Ausarbeitung verschiedener Projekte und Parlamentssitzungen, in denen ein Diskurs angeregt wird. Als Abgeordnete des EU-Parlaments befasst sich Deparnay-Grunenberg mit Themen wie Artenvielfalt, Diversität, Klimaschutz und Mobilität.

Die Parlamentssitzungen implementieren eine Vielzahl von Fahrten zwischen Brüssel und Straßburg. Aufgrund der verschiedenen Standorte der Parlamentssitzungen verfügen Deparnay-Grunenberg und ihr Team Büros an unterschiedlichen Standpunkten. Das Büro von Bianca Llerandi befindet sich in Stuttgart. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin unterstützt Llerandi die gesamte inhaltliche Arbeit der EU-Abgeordneten Deparnay-Grunenberg. Hierzu gehören unter anderem das Vorbereiten von Redevorlagen oder das Mitwirken bei Projekten.