Girl’s Day „Informatik – (d)ein Kunstwerk“

25 Schülerinnen waren dieses Jahr beim Girl’s Day zu Besuch im Studiengang Informatik an der DHBW Stuttgart. Die Fünft- bis Siebtklässlerinnen wurden von Prof. Dr. Monika Kochanowski begrüßt, die die Informatik und das duale Studium erklärt und über berühmte Ingenieurinnen aus der Geschichte erzählt hat.

Danach durften die Schülerinnen aktiv werden. Studentinnen waren immer zur Stelle, wenn es mal klemmte oder Fragen gab.

Mit Scratch wurden am Computer Blumen und Kunstwerke erschaffen. Der Programmcode beschreibt dabei einfache Stiftbewegungen und wiederholt und variiert sie so, dass ein filigranes Kunstwerk entsteht. So konnte man Programmierkonstrukte wie Schleifen und Bedingungen Strich für Strich nachverfolgen.

Bei der Robo-Rallye galt es, den kleinen Robotor Kubo mittels Programmier-Puzzleteilen den Weg zu zeigen. So wurde spielerisch und ohne Bildschirm Grundkonzepte des Programmierens (und Debuggens!) gelernt.

Danach wurde gerätselt wie eine Ingenieurin - sei es beim Knacken von Codes mit einem sprechenden Roboter, dem Mischen von bunten Farbpixeln am Monitor oder einer Aufwandsschätzung mit Fragen wie „Für einen Meter braucht eine Schnecke wie lange?“.

Zu guter Letzt durften die Schülerinnen noch die Virtual Reality erleben, wo sie einen simulierten Strandspaziergang machen und einen künstlichen Elefanten treffen durften.

Den Abschluss bildete ein Lunch mit Studentinnen und Professorinnen, welches vom Verein der Freunde und Förderer der DHBW Stuttgart gesponsort wurde.

Mit einer Teilnahmeurkunde und ein paar DHBW-Goodies verließen die Schülerinnen zufrieden den Technik-Neubau. Manche hätten den süßen Kubo-Roboter wohl auch gerne mit nach Hause genommen.

„Wir freuen uns über einen spannenden Tag und hoffen, vielleicht die ein oder andere zukünftige Ingenieurin beim Studienstart wiederzusehen.“, so das Orga-Team des Girl’s Day.