10 Jahre Gleichstellungsbüro
Eingeladen waren alle ehemaligen und aktuellen Gleichstellungsbeauftragen und ihre Stellvertreterinnen, ebenso wie Rektor Prof. Dr. Joachim Weber.
Bei den Feierlichkeiten zum zehnjährigen Jubiläum wurde ein Plakat mit den Meilensteinen des Gleichstellungsbüros enthüllt. Passend dazu gibt es nun auch den ersten eigenen Flyer des Büros, der über die Arbeit und die einzelnen Kompetenzschwerpunkte informiert:
- Geschlechtersensible Sprache
- Vereinbarkeit von Familie, Studium und Beruf
- Kamingespräche
- Antidiskriminierung
- Genderkompetenz und Empowerment
- Berufungsverfahren
- MINT Bereich
„Wir können auf eine erfolgreiche Arbeit mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten und Projekten zurückblicken. Mit diesem Erfahrungsschatz gehen wir die neuen Herausforderungen in der Gleichstellungsarbeit zuversichtlich an.“, so Professorin Anke Gärtner-Niemann, örtliche Gleichstellungsbeauftragte und Leiterin des Studiengangs Embedded Systems.
Im Zuge der Veranstaltung wurde auch das Engagement von Heribert Krekel gewürdigt, der in unterschiedlichen Ämtern die Gleichstellungsarbeit sehr aktiv mitgestaltete.
Zum Abschluss gab es einen gemeinsamen Workshop unter der Leitung von Wiebke Eltze (Diplom-Politologin). Thema des Workshops lautete „Haltung zeigen – antifeministischen Positionen widersprechen“. In geschlossener Runde tauschten sind die Professorinnen, der Rektor und die Beschäftigten im Gleichstellungsbüro über ihre Erfahrungen aus.
Organisiert wurde die Veranstaltung von Jacqueline Pohl, die seit 2021 das Gleichstellungsbüro an der DHBW Stuttgart verstärkt.