Arbeitskreis Mobilität tagt an der DHBW Stuttgart

Am 30. August 2023 trafen sich die Mitglieder des Arbeitskreises Mobilität des Hochschul- und Wissenschaftsregion Stuttgart e. V. auf Einladung der DHBW Stuttgart im Neubau der Fakultät Technik. Im Vordergrund stand die Gelegenheit zu Vernetzung und Austausch der beteiligten Hochschulen.

Den Vormittag leiteten zwei Impulsvorträge der Vertreter der DHBW Stuttgart, Prof. Dr.-Ing. Harald Mandel und Prof. Dr. Marc Kuhn, ein. Kuhn, wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Empirische Forschung (ZEF) stellte die Studie „Acceptance of autonomous Shuttles“ vor, die im Rahmen eines Integrationsseminars mit Kursen der Studiengänge Wirtschaftsinformatik und BWL-Digital Business Management erstellt wurde.

Mandel, Dekan der Fakultät Technik, sprach über ausgewählte Projekte zur Mobilitätsforschung an der DHBW Stuttgart. Außerdem beschrieb er die wachsende „Mobilitätsflotte“ der Fakultät, wie beispielsweise Lastenräder, Elektroautos oder E-Scooter. Diese werden in angewandten Forschungsprojekten sowie in der Lehre eingesetzt, stehen aber auch den Mitarbeitenden für Dienstfahrten oder zur Ausleihe zur Verfügung.

Nach einer ausführlichen Austauschrunde begab sich die Gruppe mit Peter Steinle, Projektleiter des Neubauprojekts seitens der DHBW Stuttgart sowie zuständig für das technische Gebäudemanagement, auf eine Tour durch das im letzten Jahr bezogene Gebäude Lerchenstr. 1. Dieses wird derzeit immer noch in Betrieb genommen, beispielsweise, was die Feinsteuerung der Belüftungsanlage angeht. Steinle konnte dahingehend und was die architektonische und bautechnische Seite angeht, spannende Einblicke gewähren.