Ausländische Studierende im Rahmen der Welcome Week begrüßt

In der ersten März-Woche reisten die internationalen Studierenden von Partnerhochschulen aus Mexiko, der Türkei, den Niederlanden, Südkorea und Indien für ihr Austauschsemester an der DHBW Stuttgart an. Im Rahmen einer Welcome Week wurden sie vom Team des Auslandsamts und ihren persönlichen Buddies – Studierenden der DHBW Stuttgart, die ihnen während ihres Aufenthalts in Stuttgart mit Rat und Tat zur Seite stehen - in Empfang genommen.

Nach ihrem Einzug in die Wohnheime oder privaten Unterkünfte startete der erste Tag an der DHBW Stuttgart mit der offiziellen Begrüßung durch Rektor Prof. Dr. Joachim Weber. Dieser betonte die Wichtigkeit von Auslandserfahrungen für jeden Einzelnen im akademischen, aber auch im persönlichen Bereich. Dorte Süchting-Weiß, Leiterin des Auslandsamts, wies zudem auf die besondere Bedeutung der Internationalisierung hin und freute sich mit dem gesamten Team darüber, dass das Semester für die Austauschstudierenden wieder in Präsenz stattfinden kann.

Das gemeinsame Kennenlernen begann mit einer Einführung zu Themen wie dem akademischen Programm, organisatorischen Fragen und dem interkulturellen Miteinander. Die Gruppe wurde komplettiert durch Studierende aus Frankreich und der Türkei, die bereits im vergangenen Semester an der DHBW ein Auslandssemester verbracht haben und den neuen Studierenden mit ihren persönlichen Erfahrungen praktische Fragen beantworten konnten.

Die Buddies organisierten für die Austauschstudierenden ein abwechslungsreiches Programm mit dem Besuch des Fernsehturms und des Mercedes Benz Museums, um die Landeshauptstadt zu erkunden. Am Abend kam man beim Bowlen, im Sprachencafé und beim anschließenden Ausklang in der Schankstelle ins Gespräch.

Im März werden die Studierenden einen Deutsch-Kurs absolvieren, um dann ab April beispielsweise im Rahmen eines Planspiels am Zentrum für Managementsimulation (ZMS) etwas über Intercultural Negotiation oder International Social Media Marketing zu lernen. Einige dieser Kurse sind auch für grundständig Studierende der DHBW geöffnet, die Anmeldung für dieses Semester ist bereits abgeschlossen.

Um das International Study Programme und das Leben in Stuttgart vorzustellen, hat eine Gruppe von Incomings mit ihren Buddies und dem Team des Auslandsamts  im Wintersemester 2021/2022 an einem kurzen Imagefilm mitgewirkt. Das Auslandsamt freut sich über das Ergebnis, das zukünftig bei Partnermessen und zur Rekrutierung von internationalen Studierenden eingesetzt werden soll: https://www.dhbw-stuttgart.de/studium/internationales/international-students/exchange-students/