Auslandsämter der DHBW vernetzen sich

Am 25. Juli 2023 traf sich zum ersten Mal in Präsenz die 2023 vom Auslandsamt der DHBW Stuttgart ins Leben gerufene AG Incomings.

Kolleginnen aller Auslandsämter der DHBW Standorte nutzten die Gelegenheit, sich in kleiner Runde über die aktuellen Themen rund um die Betreuung internationaler Studierender an der Hochschule auszutauschen. Im Vordergrund stand das Kennenlernen der Besonderheiten jedes Standortes, aber auch Best Practice - Beispiele zum Umgang mit den Ausländerbehörden, der Organisation von Buddy-Programmen, der Unterbringung von Incomings privat oder in Studierendenwohnheimen und der Austausch zu den diversen Stipendienoptionen. Fragen zur Krankenversicherung für internationale Studierende im Exchange-Semester beantworteten zwei Mitarbeitende der Techniker Krankenkasse. Alle waren sich einig, dass die Arbeitsgruppe zu den sehr speziellen Themen längst überfällig war und ein Austausch in dieser Runde für alle von großem Nutzen sein wird. Die Treffen werden im halbjährlichen Turnus einmal online und einmal in Präsenz stattfinden.