Skip to main content

Best Paper Award für Forschung zu KI in Wartungsprozessen

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz verändert zunehmend verschiedenste Branchen, und auch die DHBW Stuttgart trägt mit ihrer Forschung zur Weiterentwicklung dieser Technologien bei.

Prof. Dr. Barbara Keller vom Studienzentrum BWL-Dienstleistungsmanagement hat in Kooperation mit der Hochschule Reutlingen einen wissenschaftlichen Artikel zu Large Language Models (LLMs) für Wartungsprozesse veröffentlicht. 

Language Models, wie GPT von OpenAI oder BERT von Google, prägen immer stärker den geschäftlichen und privaten Alltag. Insbesondere in zeitkritischen Prozessen, in denen Expertenwissen schnell und überall verfügbar sein muss, bieten diese Modelle großes Potenzial. Der Forschungsartikel von Prof. Dr. Keller zeigt auf, wie Large Language Models zur Fehlerursachenanalyse in Wartungsprozessen eingesetzt werden können, und beleuchtet gleichzeitig die Grenzen dieser Technologie.
Die Studie wurde auf der renommierten 17. Human-Centred Intelligent Systems Konferenz präsentiert und wird demnächst im Springer Verlag veröffentlicht. Die wissenschaftliche Community zeigte großes Interesse an den Ergebnissen, was sich in der Verleihung des Best Paper Awards widerspiegelt – eine besondere Auszeichnung für die herausragende Forschungsarbeit.