Businessplan-Wettbewerb im Studiengang BWL-International Business
Ziel des Seminars war es, für eine durch die Studierenden selbst gewählte Geschäftsidee Marktchancen abzuschätzen, mögliche Finanzierungen zu kalkulieren und Pläne zur Kundenakquise und -bindung vorzulegen. Durch die Erstellung kompletter Businesspläne sollten die unternehmerischen Fähigkeiten der Teilnehmer*innen gestärkt werden.
Die Veranstaltung beinhaltete eine theoretische Einführung in den Aufbau und die Inhalte sowie die praktische Erstellung und Umsetzung von Businessplänen. Das Themenspektrum umfasste u. a. Anlässe und Anforderungen der Businessplan-Erstellung, Geschäftsidee, Kundennutzen und Positionierung, Geschäftsmodell, Qualifikation und Organisation, Umsatzplanung, Kapitalbedarf und Finanzierung, Erfolgsplanung, Risikoanalyse, Executive Summary sowie die Präsentation des Geschäftsplans. Die Ideen sollten sich auf das betriebliche Umfeld oder auf eine mit den verfügbaren Ressourcen realistisch zu bearbeitende Region beziehen.
Unter Anleitung von Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Nagel entwickelten die Studierenden innovative Geschäftskonzepte. Neben den fachlichen Schwerpunkten kam es auch auf die sozialen Kompetenzen an: Eine besondere Herausforderung war es, klare Zuständigkeiten und Transparenz zu schaffen, was den Teams durch eine stetige Kommunikation und die Definition von Meilensteinen gelang.
Am Ende des sechsten Semesters wurden die Ergebnisse vor einer externen Fachjury präsentiert und diskutiert. In der anschließenden Bewertung landete die „Sportify GmbH“ auf Platz eins und erhielt Preise, die vom Verein der Freunde und Förderer der DHBW Stuttgart e. V. gestiftet wurden. Der im Studiengang etablierte Wettbewerb bietet Studierenden eine Plattform, um unternehmerisches Handeln mit realen Konsequenzen einzuüben, Ideen erfolgreich zu präsentieren und zu verteidigen sowie wertvolle Rückmeldungen von Branchen- und Fachexpert*innen zu erhalten.