Skip to main content

CAuDri-Challenge: Wettbewerb für autonome Modellautos

Ende Juni 2024 fand an der Fakultät Technik der DHBW Stuttgart die erste offizielle CAuDri-Challenge – CAuDri steht für Cognitive Autonomous Driving – statt. Bei diesem Wettbewerb treffen sich verschiedene Hochschulgruppen aus ganz Deutschland, um ihre autonomen Modellfahrzeuge in zwei Disziplinen, dem Free Drive und dem Obstacle Evasion, gegeneinander antreten zu lassen.

Die CAuDri-Challenge wurde von den drei Teams der Universität Ulm, des Karlsruhe Institute of Technology (KIT) und der DHBW Stuttgart ins Leben gerufen. Sie führt die Tradition des Carolo-Cups fort, der früher von der Universität Braunschweig ausgerichtet wurde, inzwischen aber leider nicht mehr stattfinden kann. Weitere Teams, die bereits am Carolo-Cup oder der CAuDri-Challenge 2023 teilgenommen hatten, konnten aus verschiedenen Gründen dieses Mal nicht starten, haben jedoch bereits eine Teilnahme im nächsten Jahr in Aussicht gestellt. So traten bei der diesjährigen CAuDri-Challenge die drei Gründungsteams in einem spannenden und lustigen Wettbewerb gegeneinander an.

Während des Wettbewerbs fieberten alle mit, ob das Fahrzeug die Aufgaben meistert, egal ob es das eigene oder das der Konkurrenz war. Am Ende belegte das Team KITcar den 1. Platz, gefolgt vom Team Spatzenhirn auf Platz 2 und das Team Smart Rollerz der DHBW Stuttgart auf Platz 3. Für die Smart Rollerz war die Teilnahme ein voller Erfolg, weil sie innerhalb eines Jahres von Grund auf ein komplett neues Auto aufgesetzt haben, das erfolgreich gefahren ist. Alle Beteiligten hatten viel Spaß und beginnen bereits mit den Planungen für 2025.