Skip to main content

Data Science, KI und generative KI sicher und erfolgreich einsetzen

Der KI Frühling des ZfKI (Zentrum für Künstliche Intelligenz) der DHBW Stuttgart begeistert mit einer Vielzahl von Veranstaltungen rund um den praktischen Einsatz von KI. In den letzten Wochen wurde das Thema mit Expert Talks, Executive Insights und Hands-on Workshops von vielen Seiten beleuchtet und Praktiker*innen aus den Unternehmen Einblicke in die Möglichkeiten der KI gegeben.

Zuletzt stand ganz konkret der sichere und erfolgreiche Einsatz von KI, insbesondere auch generativer KI im Unternehmen im Fokus. Niclas Renner, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Digital Business und Maximilien Kintz, Teamleiter Angewandte KI am Fraunhofer IAO, stellten aktuelle Entwicklungen in diesem Bereich sehr kompetent und anschaulich vor.

Schwerpunktthemen waren hier die Absicherung von KI und der EU AI Act (EU-Gesetz zur Künstlichen Intelligenz) sowie Potenziale und Handlungsempfehlungen für den Einsatz von generativer KI im Unternehmen, z. B. für die Analyse von Textdokumenten. Im Vortrag wurden Erkenntnisse aus aktuellen Fraunhofer IAO-Projekten und konkrete Beispiele aufgezeigt. 

Der KI Frühling geht noch etwas weiter – das nächste besondere Thema ist „Responsible AI“, der verantwortungsbewusste Umgang mit AI und die Entwicklung von KI-basierten Systemen, die nicht nur Probleme lösen, sondern auch einen vertrauenswürdigen Umgang mit Daten, Zuverlässigkeit und Erklärbarkeit der Ergebnisse garantieren. 

Die Veranstaltungsreihe „KI Frühling“ wird im Rahmen des Projekts KISMi angeboten. Das Projekt wird als regionales KI-Lab gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg im Rahmen der Initiative Wirtschaft 4.0 Baden-Württemberg (IW4.0).

Weitere Informationen: