DHBW Stuttgart begrüßt neuen Professor im Studiengang Informatik
Prof. Dr. Bode verfügt über einen vielseitigen Hintergrund aus Mathematik, Informatik und Industrie. Nach seinem Mathematikstudium in Magdeburg promovierte er an der Universität Birmingham (UK) im Bereich Kombinatorik mit einem Schwerpunkt auf Graphenmodellen zur Simulation realer Netzwerke. Diese Fachrichtung stellt eine enge Verbindung zur theoretischen Informatik her – einem Bereich, den er mit Begeisterung in der Lehre vermitteln möchte.
Nach seiner Promotion arbeitete Bode mehrere Jahre beim Dualen Partner Bosch, vor allem im Bereich Fahrerassistenzsysteme. In jener Zeit spezialisierte er sich auf maschinennahe Optimierungen wie Laufzeit- und Speicheroptimierungen. Hierbei vertiefte er sein Verständnis moderner Rechensysteme und entwickelte Lösungen, die auf nachhaltige Problemlösung und Ursachenanalyse abzielten.
Besonders wichtig war ihm dabei immer, Wissen weiterzugeben und andere zu unterstützen. Diesen Ansatz möchte er an der DHBW Stuttgart fortführen: „Ich freue mich darauf, Studierende dabei zu unterstützen, qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten und komplexe Probleme fundiert zu lösen.“
Auch seine Begeisterung für die Mathematik, insbesondere die Kombinatorik, möchte Bode weitergeben. Sie bietet für ihn spannende Überschneidungen mit der theoretischen Informatik, die er in der Lehre vertiefen möchte.