DHBW Stuttgart bei Internationaler Nachhaltigkeitskonferenz in der Türkei

Ende September 2024 fand an der CAG University im türkischen Mersin die Internationale Nachhaltigkeitskonferenz SFAIS2024 statt. Unter dem Motto „Beyond Vision: Sustainable Futures in Action – Innovate to Sustain“ konzentrierte sich die Konferenz auf eine nachhaltige Zukunftsgestaltung und Innovationen zur Förderung der Nachhaltigkeit. Auch die DHBW Stuttgart war auf der Konferenz ihrer Partnerhochschule vertreten.

Am 26. und 27. September vertrat Prof. Dr. oec. Sven Köhler die DHBW Stuttgart als wissenschaftlicher Beirat im Rahmen des Erasmus+-Programms. Neben der Herstellung neuer Kontakte für Forschungsprojekte und gemeinsame Publikationen setzte er sich für die Förderung des gegenseitigen fachlichen und personellen Austauschs ein und war an der Diskussion der Präsentationen beteiligt.

Die Veranstaltung thematisierte eine nachhaltige Zukunftsgestaltung und Innovationen zur Förderung der Nachhaltigkeit im Einklang mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen. Zu den Konferenzthemen gehörten u. a. Technologische Innovationen und deren Einfluss auf die Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsstrategien in Unternehmen und Organisationen, politische Rahmenbedingungen und deren Rolle bei der Förderung nachhaltiger Praktiken sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Die Veranstaltung brachte Expert*innen, Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen zusammen, um Wissen auszutauschen und über die Herausforderungen und Chancen im Bereich der Nachhaltigkeit zu diskutieren. Die Kernaussage der Konferenz war, dass die Umsetzung nachhaltiger Lösungen nicht nur eine Vision, sondern eine konkrete Handlung erfordert, um langfristige positive Veränderungen zu bewirken. Verschiedene Workshops und Panel-Diskussionen ermöglichten es den Teilnehmenden, tiefer in spezifische Herausforderungen und Chancen im Bereich der Nachhaltigkeit einzutauchen. Sie waren geprägt von einem hohen Grad an Interaktion und boten Raum für die Entwicklung konkreter Lösungsansätze.

Hochschulen sollen in diesem Zusammenhang zukünftig einen stärkeren Beitrag zur Verankerung der 17 SDGs (Sustainable Development Goals) in den Curricula und Ausbildungsinhalten ihrer Studienprogramme leisten. Der internationalen Zusammenarbeit über Disziplinen und Grenzen hinweg, um die drängendsten Umwelt- und Sozialprobleme unserer Zeit zu lösen, kommt hierbei eine Schlüsselrolle zu. Die CAG University ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Nachhaltigkeitsziele der UN in die Lehrinhalte der Hochschule integriert werden. Unter anderem hat sie bereits mit der TU Dublin einen virtuellen Campus in Second Life aufgebaut.