DHBW Stuttgart setzt Maßstäbe im Bereich Pflegewissenschaft: Angewandte Pflegewissenschaft und  Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften im CHE-Hochschulranking top platziert

Stuttgart, 7. Mai 2024 – Die Dualen Hochschule Baden-Württemberg  (DHBW) Stuttgart erreicht im aktuellen CHE-Hochschulranking  herausragende Platzierungen für die Studiengänge Angewandte  Pflegewissenschaft und Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaft.

Im Studiengang Angewandte Pflegewissenschaft werden insbesondere die Studien- und Prüfungsorganisation positiv bewertet. Auch bei der Bewertung des Lehrangebots und der digitalen Lehrelemente befindet sich die DHBW Stuttgart in der Spitzengruppe.

Im Studiengang Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften wird der Kontakt zur Berufspraxis besonders positiv bewertet. Die Ergebnisse sind ein Beleg für das hohe Engagement der Lehrenden sowie für die äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Dualen Partnern. Studiendekanin, Prof.in Dr. Anke Simon betont die Bedeutung dieser Platzierungen: "Die exzellenten Ergebnisse im CHE-Hochschulranking bestätigen unseren Anspruch, in den Bereichen Angewandte Pflegewissenschaft und Angewandte Gesundheits- und Pflegewissenschaften Spitzenleistungen zu erbringen. Wir sind stolz darauf, unseren Studierenden ein hochwertiges Studium zu bieten und sie optimal auf die Anforderungen im Gesundheitswesen vorzubereiten. Unsere Absolventinnen und Absolventen machen den Unterschied." Das CHE-Hochschulranking gilt als eines der renommiertesten Hochschulrankings im deutschsprachigen Raum. Den Ergebnissen des Rankings liegen Daten aus einer Vielzahl unterschiedlicher Datenerhebungen zugrunde, z. B. aus Studierendenbefragungen, Professor*innenbefragungen und vom Statistischen Bundesamt stammen. Das Ranking ermöglicht Studieninteressierten, fundierte Entscheidungen über ihre Studienwahl zu treffen.