Skip to main content

Dualer Partner Award 2023: Exzellente Praxisphasen ausgezeichnet

Die Praxisphasen bei den Dualen Partnern bilden ein Kernelement des Studiums an der DHBW. Besonders gelungene Konzepte für die Praxisphasen im dualen Studium hat die DHBW mit Unterstützung durch den Arbeitgeberverband Südwestmetall nun zum dritten Mal ausgezeichnet. Mehrere Duale Partner der DHBW Stuttgart zählen zu den Preisträger*innen.

Die Preisverleihung fand am 19. Oktober 2023 vor rund 200 Gästen in den Räumlichkeiten von Südwestmetall in Stuttgart statt. Verliehen wurde der Duale Partner Award in insgesamt neun Kategorien aus den Bereichen Gesundheit, Sozialwesen, Technik und Wirtschaft. Ein Sonderpreis wurde für besondere Maßnahmen bei der Verbindung von Forschung und Lehre vergeben. Eine Fachjury hatte zuvor aus mehr als 170 Einreichungen 30 Konzepte nominiert und schließlich neun Gewinner gekürt. 

Die Jury würdigte dabei besondere Initiativen in den Bereichen Theorie-Praxis-Transfer/Verzahnung zweier Lernorte, Eingliederung/Weiterentwicklung und Bindung nach dem Bachelorstudium sowie Werte/Zukunftskompetenzen.

Nach einleitenden Worten von Stefan Küpper (Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt, Arbeitgeberverband Südwestmetall) und DHBW Präsidentin Prof. Dr. Martina Klärle sowie einer Videobotschaft von Wissenschaftsministerin Petra Olschowski startete die Veranstaltung mit einer Keynote: Dr. Steffi Burkhart zeigte auf, warum Employability eine der wichtigsten Zukunftskompetenzen überhaupt ist. So sei der „Erfolg der Zukunft die smarte Kombination aus technologischer Intelligenz und menschlicher Intelligenz“. 

Die Ehrungen nahm Professorin Dr. Doris Nitsche-Ruhland, Vizepräsidentin für Duales Studium und Lehre, zusammen mit dem AstA-Vorsitzenden Max Hardtke vor. „Die hohe Qualität der Praxisphasen und die hervorragende Betreuung durch die Dualen Partner sind entscheidend für den Studienerfolg unserer dual Studierenden. Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr erneut so viele hervorragende Praxiskonzepte auszeichnen dürfen. Die prämierten Konzepte sind ein Beleg für diese exzellente Qualität der Praxisphasen an der DHBW“, so Nitsche-Ruhland. 

Unter den neun ausgezeichneten Dualen Partnern waren mit der AOK Baden-Württemberg, der SSC-Services GmbH, der J. Schmalz GmbH sowie der Adolf Würth GmbH & Co. KG auch vier Unternehmen, die mit der DHBW Stuttgart kooperieren.