Einblicke in Finanzierungsherausforderungen der Automobilbranche
Studiengangsleiter Prof. Dr. Detlef Hellenkamp freute sich, den Finanzvorstand des renommierten und auch durch den Motorrennsport bekannten Automobilherstellers ABT SE, Martin Hipp, zu einem spannenden Impulsvortrag begrüßen zu dürfen. Hipp begann mit einer chronologischen Einordnung zentraler Meilensteine der letzten Jahre in der Branche. Er thematisierte die Unsicherheiten durch alternative Antriebstechnologien wie Elektromotoren und erläuterte die aktuellen Absatzprobleme in bisherigen Wachstumsmärkten.
In einer lebhaften Diskussion mit den Studierenden wurden u. a. Themen wie der technologische Wandel hin zur Elektromobilität, die abnehmende Produktivitätsentwicklung, zunehmende Umweltauflagen oder veränderte Erwartungen der Verbraucher*innen intensiv erörtert. Besonderes Interesse weckten die Ausführungen von Hipp zu seinen Finanzierungserfahrungen als CFO im Umgang mit Kreditinstituten. Er faszinierte die Studierenden mit praxisnahen Einblicken und ermöglichte ihnen die Managementperspektive und Sichtweise von mittelständischen Firmenkunden besser zu verstehen.
Im Detail erläuterte er ausgewählte Finanzierungsstrategien und die Herausforderungen in Gesprächen mit Kreditinstituten, die durch öffentlich diskutierte Probleme der Automobilkonzerne beeinflusst werden. So wurden die Auswirkungen veränderter Rahmenbedingungen auf Finanzierungsgespräche mit Kreditinstituten, beispielsweise hinsichtlich Reporting, Rating, Kreditlinien und Sicherheiten, intensiv erörtert.
Zum Abschluss skizzierte Hipp zukünftige Entwicklungen und notwendige Anpassungen in der Automobilbranche aus seiner Sicht. Die Nahbarkeit und Fachkompetenz des Referenten, verbunden mit dem renommierten Namen seines Unternehmens, begeisterte das Plenum.