Erfolgreiche 18. IPW-Jahrestagung 2024 an der DHBW

An der DHBW in Mosbach fand im Juni die 18. Jahrestagung der Ingenieurpädagogischen Wissensgesellschaft e. V. (IPW) 2024 statt. Mit mehr als 90 Teilnehmenden von etwa 35 Hochschulen und Institutionen bot die Tagung unter dem Titel „Wechselspiel von Theorie und Praxis“ eine ideale Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis.

Die Veranstaltung umfasste 35 Vorträge, 7 Workshops und 4 Posterpräsentationen und ermöglichte durch zahlreiche fachliche Diskussionen und ein begleitendes Rahmenprogramm einen intensiven Austausch. Das Engagement des Kernorganisationsteams des Instituts für Hochschul- und Bildungsforschung der DHBW  mit Prof. Dr. Gerhard Götz, Dr. Myriam Hamich, beide DHBW Mosbach, und Judit Klein-Wiele, DHBW Stuttgart, trugen wesentlich zum Erfolg der Tagung bei.

Neben der Organisation hatte Judit Klein-Wiele die Möglichkeit, einen Vortrag zum aktuellen Stand ihres Promotionsvorhabens zu immersiven Medien in der Hochschullehre zu halten. Sie präsentierte ihren Grobentwurf für ein entsprechendes Fortbildungskonzept für die Fakultät Technik an der DHBW. Zusätzlich gestaltete Klein-Wiele gemeinsam mit dem studentischen Team "VRScholARs" des INDIS (Zentrum für Interdisziplinäre Lehre und Forschung)  einen Workshop zum Thema „Lernen am elektrischen Schaltschrank mit Virtueller Realität“, der Einblicke in die Arbeit des INDIS und des studentischen Teams lieferte.

Ein weiterer Beitrag der DHBW Stuttgart war der Vortrag von Prof. Dr. Klaus Homann aus dem Projekt EFEU (Emission Free European Universities) mit dem Titel „Climate Fresk: Applied Gamification to Stimulate Sustainability in Engineering Disciplines“.

Die Tagung ermöglichte inspirierende Gespräche und neue Denkanstöße und bildet den Auftakt für weitere fachliche Kooperationen. Die 19. IPW-Jahrestagung im nächsten Jahr wird an der PH Wien stattfinden.