Erfolgreiche Promotion am Zentrum für Empirische Forschung (ZEF)

Maximilian Schwing, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Empirische Forschung (ZEF) der DHBW Stuttgart, hat am 30. Juni 2023 seine Dissertation mit dem Thema „Adoption Factors and Outcomes of Shared Micromobility Solutions – An Empirical Examination in Closed-Campus Environments“ erfolgreich verteidigt.

Die Dissertation wurde für den „Prix de Thèse de l‘Association Francaise du Marketing“, eine Auszeichnung für herausragende Dissertationen der französischen Marketingvereinigung, nominiert.

Während seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Empirische Forschung (ZEF) befasste sich Schwing intensiv mit dem Thema innovativer Mobilität, insbesondere im Bereich der gemeinsam genutzten Mikromobilität (z. B. E-Scooter) in geschlossenen Campus-Umgebungen (z. B. Hochschulen, große Unternehmen etc.). Solche Lösungen werden als wichtiger Bestandteil der zukünftigen Mobilitätslandschaft angesehen, da sie das Problem der ersten und letzten Meile im öffentlichen Verkehr lösen und die Abhängigkeit von motorisierten Individualfahrzeugen verringern können. In diesem Zusammenhang zielte diese Dissertation darauf ab, herauszufinden, wie Verbraucher*innen solche Lösungen in geschlossenen Campus-Umgebungen wahrnehmen und was die wesentlichen Treiber für deren Akzeptanz sind. Um die theoretisch entwickelten konzeptionellen Modelle zu testen, war Schwing für den Aufbau, die Durchführung und die Abwicklung des Reallabors „DHBW Drive“ verantwortlich.

Die Promotion erfolgte in Zusammenarbeit mit der Universität Toulouse Capitole, Frankreich, bei Prof. Dr. Lars Meyer-Waarden. Vonseiten der DHBW Stuttgart wurde die Promotion von Prof. Dr. Marc Kuhn, wissenschaftlicher Leiter des ZEF, betreut.