Skip to main content

Eröffnung des Studio41: Innovationsraum für digitale Lehre

An der Eröffnung des Studio41, dem neuen Multimedia-Experimentierraum der DHBW Stuttgart, haben mehr als 50 interessierte Besucherinnen und Besucher aus allen Fakultäten teilgenommen.

Im Rahmen eines Tags der offenen Tür konnten die Gäste das Studio41 und die vielfältigen Möglichkeiten zur digitalen Anreicherung von Lehre aus erster Hand erleben. Bereits am Eingang sorgte der humanoide Roboter Pepper für großes Staunen und zahlreiche Schmunzler, als er die Ankommenden mit Handschlag begrüßte.

Im Studio41 wurden den Besucherinnen und Besuchern zahlreiche innovative Technologien präsentiert. So konnten sie hautnah die Videoaufnahme in einem professionellen Setup simulieren und den Unterschied zwischen einer unbearbeiteten Audioaufnahme und der überarbeiteten Tonspur anhören. Die interaktive Gestaltung des Events ermöglichte es den Teilnehmenden, die technischen Möglichkeiten des Studios aktiv zu erleben.

Daneben bot der Tag auch eine hervorragende Plattform für den Austausch zwischen dem Zentrum für Digitale Transformation (ZDT), dem Education Support Center (ESC) sowie Lehrenden und Mitarbeitenden der DHBW Stuttgart. In diesen Gesprächen entstanden bereits zahlreiche kreative Projektideen, die das Potenzial des neuen Studios eindrucksvoll unter Beweis stellen können. Prof. Dr. Frank Beham sagt als Leiter des Studio41: „Wir haben am Rotebühlplatz 41 einen Ort der multimedialen Innovation und Zusammenarbeit geschaffen und öffnen damit neue Wege für Lehre und Forschung an der DHBW Stuttgart“.