Erste Absolventinnen der Angewandten Hebammenwissenschaft verabschiedet
„Vor dreieinhalb Jahren sind wir mit 41 Studentinnen gestartet - heute feiern wir 35 Absolventinnen, die sich für eine qualitativ hochwertige Versorgung von Frauen und Familien einsetzen. Darauf sind wir sehr stolz“, betonte Studiengangsleiterin Prof. Dr. Sonja Wangler. „Die Studentinnen haben Geschichte geschrieben: Sie sind der erste Jahrgang, der das duale Studium der Hebammenwissenschaft abgeschlossen hat. Dass unser duales Studienmodell einmal zu einem Bundesgesetz führen würde, hätten wir zu Beginn unseres langen Weges nicht für möglich gehalten“, so Wangler.
Prof. Dr.-Ing. Anne Schweizer, Dekanin der Fakultät Wirtschaft und Gesundheit an der DHBW Stuttgart, ergänzte: „Der Studiengang wurde an den Studienakademien in Stuttgart, Heidenheim und Karlsruhe mit viel Mut und Expertise aufgebaut. Die 35 Absolventinnen werden nun in ihrem Beruf Frauen und Familien viel Menschlichkeit, Vertrauen, Sicherheit und Orientierung in einer ganz besonderen Lebensphase geben.“
Die frischgebackenen Hebammen sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt: Kliniken und Hebammenpraxen profitieren von den akademisch ausgebildeten Nachwuchskräften. Einige Absolventinnen steigen in die freiberufliche außerklinische Hebammentätigkeit ein, andere nutzen den Bachelorabschluss als Basis für weiterführende Masterstudiengänge und Karrieremöglichkeiten.