Erstes Netzwerktreffen für Technik-Studentinnen

Am 18. Juni 2024 fand auf der Dachterrasse der Fakultät Technik der DHBW Stuttgart das erste Netzwerktreffen für Technik-Studentinnen statt. Unter dem Motto "Network und Gaming" kamen 20 Teilnehmerinnen zusammen, um sich zu vernetzen, auszutauschen und in entspannter Atmosphäre an verschiedenen Gaming-Aktivitäten teilzunehmen.

Das Gleichstellungsbüro sowie die Technikprofessorinnen Prof. Dr. Anke Gärtner-Niemann und Prof. Dr. Gesine Hilf hatten zu diesem besonderen Event eingeladen, um den Studentinnen eine Plattform für Networking und gemeinsames Lernen zu bieten. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und wird sicherlich der Auftakt zu weiteren inspirierenden Treffen und einer stärkeren Vernetzung der Technik-Studentinnen sein.

Das Gaming wurde von Annemarie Zimmer und Maren Schaal angeleitet, die im Zentrum für Managementsimulation (ZMS) der DHBW Stuttgart arbeiten. Sie sorgten für spannende und interaktive Spiele. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Getränke und Snacks wurden vom Verein der Freunde und Förderer der DHBW Stuttgart gesponsert.

Das neue Netzwerk für Technik-Studentinnen wird "the tech faem" heißen – ein Wortspiel aus "family" und "female". Es steht für eine Gemeinschaft technikbegeisterter Frauen, die sich, wie in einer Familie, gegenseitig unterstützen und miteinander austauschen.