Skip to main content

Exkursion: Erlebnis Digitale Transformation

Eine Exkursion von rund 35 Studierenden des Studiengangs BWL-Dienstleistungsmanagement, insbesondere mit dem Schwerpunkt Consulting & Sales, der DHBW Stuttgart führte unter dem gleichlautenden Titel der Vorlesung nach München, dem Zentrum der Digitalen Transformation in Deutschland.

Die erste Station war das Digital Creativity Lab von Nokia. Spannende Showcases wie die Wartungssteuerung an Maschinen über die Nokia Digital Automation Cloud, oder das Erleben seines digitalen Zwilllings über die Kombination von Virtual, Augmented oder Mixed Reality – beeindruckten die Studierenden und Studiengangsleiter Prof. Dr. Friedrich Augenstein. 

Am Nachmittag ging es weiter zu einem Design-Thinking-Workshop in die Highlight Towers zu Fujitsu. In mehreren Gruppen bearbeiteten die Studierenden typische Business Challenges, die im Rahmen von digitalen Transformationsprojekten auftreten, und präsentierten dazu tolle Ergebnisse.

Am nächsten Tag war die Gruppe zu Gast in den beeindruckenden Räumen des IBM Innovation Studios. Nicht nur die tolle Aussicht aus dem 21. Stockwerk hat die Studierenden begeistert – vor allem die Möglichkeiten, die sich durch das Quantum Computing ergeben, haben überzeugt. Über verschiedene Showcases erlebten die Teilnehmenden beeindruckende Einsatzmöglichkeiten der KI im Rahmen von Robotik, Kommunikation und Kundenworkshops. 

Diese praxisnahen Eindrücke aus der Welt der Digitalen Transformation werden in den Vorlesungen weiterhin den Anwendungsbezug sicherstellen.