Förderung für Bibliothekszukunftsprojekt Campus-HUB in Stuttgart
Ausschlaggebend für die Preisvergabe waren die Kriterien Innovation, Zukunftsorientierung, Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie Zusammenarbeit und Vernetzung.
Den Förderpreis für die Entwicklung und Realisierung innovativer Bibliotheksprojekte erhalten drei Bibliotheken am Standort Stuttgart-Stadtmitte für die Machbarkeitsstudie „Campus-HUB“. In einem gemeinsamen Projekt der Universitätsbibliothek, der Bibliothek der Hochschule für Technik Stuttgart und der Bibliothek der DHBW Stuttgart wurde ein Zukunftskonzept zur räumlichen und organisatorischen Verschränkung der drei Bibliotheken erarbeitet. Das Konzept schließt Überlegungen zur Entwicklung des Bibliotheksstandorts Stuttgart-Stadtmitte als Bindeglied zwischen den Hochschulen und der Stadtgesellschaft ein.
Zur Jury gehören Vertreterinnen und Vertreter des baden-württembergischen Bibliotheksverbandes dbv, des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg, des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie des Städtetags Baden-Württemberg an.
Prof. Dr. Joachim Weber, Rektor der DHBW Stuttgart, zeigt sich erfreut über die Förderung und begrüßt eine Fortführung des Projekts: „In der Tat ist der Förderpreis für die Entwicklung und Realisierung innovativer Bibliotheksprojekte in Baden-Württemberg 2022 eine sehr schöne Auszeichnung für unser spannendes gemeinsames Bibliotheksprojekt. Auch seitens der DHBW Stuttgart kann ich nur bekräftigen, dass wir die vorgeschlagene Fortführung unseres gemeinsamen Projekts Campus-HUB in Stuttgart nachdrücklich befürworten.“
Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 19. Oktober 2022 in Stuttgart statt.
- Alle Informationen zur Auszeichnung: https://www.bibliothek-des-jahres-bw.de/
- Weitere Informationen zum Projekt Campus-HUB: https://c-hub.ub.uni-stuttgart.de/