Forschungsprojekt „Youth Media Insights“ vorgestellt

In Kooperation mit der Landesanstalt für Kommunikation des Landes Baden-Württemberg (LFK) haben Studierende des Kurses BWL-International Business der DHBW Stuttgart eine Fokusgruppenstudie zur Verbesserung des Jugendportals Handysektor durchgeführt.

Forschungsprojekt „Youth Media Insights“ vorgestellt

Das Jugendportal der LFK, Handysektor, ist ein Online-Informationsportal für Jugendliche rund um das Thema Social Media und digitales Leben. Durch Erklärvideos und Influencer*innen sollen Jugendliche in ihrem digitalen Alltag begleitet und aufgeklärt werden. Im Rahmen des von Prof. Dr. Michael Nagel geleiteten Seminars „Wissenschaftstheorie und Methoden der empirischen Forschung“ haben Studierende des dritten Semesters mittels Fokusgruppen dieses Portal von der Zielgruppe bewerten lassen. So konnten durch das Forschungsprojekt neue Interessenfelder erschlossen und qualitative Meinungen unabhängig von digitalen Auswertungsmethoden zutage gefördert werden.

Gleichzeitig verfolgte das Projekt das didaktische Ziel, qualitative Methodenforschung für die Studierenden erlebbar zu machen. Hierzu wurden die Jugendlichen im Zentrum für empirische Forschung (ZEF) an der DHBW Stuttgart in Fokusgruppen befragt. Anschließend werteten die Studierenden die erstellten Protokolle aus. Studiengangsleiter Nagel ist von diesem Konzept überzeugt: „Anhand solcher Projekte bekommen die Studierenden die erforderlichen methodischen Grundlagen zur Erstellung von Projekt- und Bachelorarbeiten praxisnah vermittelt. Sie befassen sich intensiver mit der Thematik, als sie es mit einer Seminararbeit, einem Referat oder einer Kurzpräsentation tun würden.“

Auch Benjamin Thull, Leiter des Projektes Handysektor bei der LFK, zeigte sich sehr zufrieden: „Dank des Forschungsprojektes haben wir neue Erkenntnisse gewonnen, mittels derer wir die Jugendlichen noch genauer ansprechen können. Das Feedback der Jugendlichen hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ Daniel Grühn, freiberuflicher Dozent an der DHBW Stuttgart und Leiter des Forschungsprojekts „Youth Media Insights“, blickt positiv zurück: „Solche Forschungsprojekte belegen, wie gut alle Beteiligten von Forschungskooperationen profitieren. Die Studierenden beschäftigen sich mit Themen von gesellschaftlicher Relevanz abseits ihres normalen Studierendenalltags und bekommen die Grundlagen empirischer Forschung praxisnah vermittelt. Gleichzeitig können die Forschungsergebnisse Institutionen wie der LFK zur Verfügung gestellt werden, wovon die Allgemeinheit profitiert und wodurch die Studierenden zusätzlich motiviert werden.“