Gastvortrag: Wohlstand, Ungleichheit und Demokratie im Fokus

Am 18. Juni 2024 durften sich Studierende des Studiengangs BWL-Bank an der DHBW Stuttgart auf einen ganz besonderen Gastvortrag freuen. Im Fokus standen die Themen Wohlstand, Ungleichheit und Demokratie.

Studiengangsleiter Prof. Dr. Detlef Hellenkamp begrüßte Dr. Hans-Jörg Naumer herzlich als Gastredner an der DHBW Stuttgart. Dr. Hans-Jörg Naumer leitet seit dem Jahr 2000 Capital Markets & Thematic Research bei Allianz Global Investors. Der renommierte Volkswirt ist der Fachwelt bekannt durch zahlreiche TV-Auftritte, Referent nationaler und internationaler Fachveranstaltungen sowie als Autor diverser Fachartikel und Buchautor im Springer Gabler Verlag. Vor Studierenden des 6. Semesters und Gästen referierte er über das Thema „Wohlstand steigern – Ungleichheit verringern – Demokratie stärken“.

Sein Vortrag fokussierte das Thema der Vermögensbildung im nationalen und internationalen Kontext und hob es immer wieder auf die intensiv geführten Debatten, die aktuell sehr kontrovers auf allen Ebenen unserer Gesellschaft diskutiert werden. Dr. Naumer schaute dabei wiederkehrend in den „Rückspiegel“ der Geschichte, um sodann die drängenden Themen der Zukunft wie (soziale) Ungleichheit, Demografie und Altersvorsorge, Strukturwandel, Digitalisierung und Robotisierung und Populismus intensiv zu diskutieren.

Der Vortrag war für alle Besucher*innen überaus inspirierend und führte zu einer lebhaften Diskussion mit dem Vortragsredner, der sich auch anschließend ausreichend Zeit nahm, die zahlreichen Fragen zu beantworten.

Prof. Dr. Detlef Hellenkamp verabschiedete Dr. Hans-Jörg Naumer mit herzlichen Worten und bedankte sich für den bereichernden Vortrag. Er betonte die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die DHBW als Hochschule und äußerte seine Freude darüber, Herrn Dr. Naumer im kommenden Herbst/Winter erneut an der Hochschule begrüßen zu dürfen, um dem weiteren Interesse zu diesem Thema zu entsprechen.