Große Resonanz beim Matlab-Day

An der Fakultät Technik der DHBW Stuttgart fand Ende Juni 2023 der erste Matlab-Day statt. Mit circa 70 Präsenz- und 150 online-Teilnehmenden war das Interesse an den acht Vorträgen aus Forschung und Industrie erfreulich groß.

Megatrends wie Elektrifizierung und digitale Modellierung komplexer Systeme stellen die Fahrzeugtechnik vor neue Herausforderungen. Um diese zu beleuchten und zu diskutieren, waren Experten eingeladen. Das Programm richtete sich insbesondere an Studierende und wissenschaftliche Mitarbeitende mit Interesse an Fahrzeugbau und verwandten Disziplinen.

Im Anschluss an die Begrüßung durch Initiator Prof. Dr. Harald Stuhler, Studiengangsleiter Maschinenbau, und seinen Vortrag zu den Anforderungen an das Fahrzeug-Engineering von morgen folgten Vorträge des Formula-Student-Teams, der HAW Hamburg, der Robert Bosch GmbH, der Mercedes-Benz AG, von hofer Powertrain, der TWT GmbH Science & Innovation sowie der Daimler Truck AG.

Nach den Präsentationen standen die Vortragenden für weiterführende Fragen zur Verfügung. Darüber hinaus konnten die Prüfstände der DHBW Stuttgart sowie die „fahrende Bierkiste“ besichtigt werden und das Zentrum für Künstliche Intelligenz (ZfKI) stand für Fragen zu ChatGPT und zu KI allgemein bereit.