HEALTH.e – DHBW-Ambulanzmotorrad startet erfolgreich durch

HEALTH.e ist ein elektrisches Ambulanzmotorrad für Sub Sahara Afrika, das standort- und studiengangsübergreifend an der DHBW entwickelt wird.

Im Rahmen eines Workshops am Rande des Studieninfotages wurden u. a. Möglichkeiten diskutiert, solche Fahrzeuge an die Klinik der Université Aube Nouvelle in Ouagadougou/Burkina Faso anzubinden.

Die Konzeptidee zum Ambulanzmotorrad entstand während eines Besuchs einer Delegation der Université Aube Nouvelle und der Präsidentin der DHBW, Prof. Dr. Martina Klärle, im Studienbereich Gesundheit im Juni 2023 in Stuttgart. Die Auslegung und der Aufbau der Motorräder unter tatkräftiger Mitarbeit von Prof. Dr. Uwe Zimmermann, DHBW Stuttgart, konnte in gerade einmal sechs Monaten umgesetzt werden.

Der Workshop am 22. November 2023 fand mit Gästen aus Burkina Faso, Kollegen der TU Würzburg sowie MdB a. D. Hans-Joachim Fuchtel als Vertreter der UNIDO (United Nations Industrial Development Organization) statt. Diskutiert wurde die Anbindung der Fahrzeuge über ein Telemedizinportal an die Klinik der Université Aube Nouvelle.

Außerdem verständigte man sich darauf, ein weiteres gemeinsames Forschungsprojekt auf den Weg zu bringen.

2024 werden zudem Studierende der DHBW und aus Burundi den Einsatz der Motorräder für die Gesundheitsvorsorge in Afrika untersuchen. In einem vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung geförderten Austauschprogramm unter Leitung von Prof. Dr. Raymond Bimazubute, DHBW Stuttgart, werden Einsatzszenarien entwickelt und eine Einsatzleitstelle aufgebaut.

Ein weiteres DHBW-Projekt kümmert sich aktuell um den schnellen Transport von Patient*innen: Studierende der Luft- und Raumfahrt am Campus Friedrichshafen der DHBW Ravensburg legen in Zusammenarbeit mit Zenith Aircraft ein STOL (Short Take-Off and Landing) Ambulanzflugzeug für die Flugrettung in Afrika aus.