Incomings zum Sommersemester 2023 begrüßt

Im März startete eine neue Gruppe von internationalen Studierenden im Rahmen der Welcome Days in das Auslandssemester an der DHBW Stuttgart. Die Studierenden besuchen die Kurse des International Programmes, nehmen u. a. an Planspielen und Exkursionen teil und vertiefen ihre deutschen Sprachkenntnisse.

Die Studierenden aus Mexiko, der Türkei, Korea, Georgien, den USA, Großbritannien, Frankreich, Syrien, Indien, Kanada und Taiwan wurden herzlich von Rektor Prof. Dr. Joachim Weber sowie dem Team des Auslandsamts an der Hochschule begrüßt. Nach dem Bezug ihrer Unterkünfte in den Wohnheimen lernten sich untereinander sowie ihre Buddies und die DHBW Stuttgart im Rahmen der Welcome Days kennen. Morgendliche Veranstaltungen des Auslandsamts dienten zur Information und zum Austausch rund um alle für den Aufenthalt in Stuttgart relevanten Themen.

Den Rest der Tage verbrachten die Incomings mit ihren Buddies – Studierenden der DHBW Stuttgart, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen - die sich für sie ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht hatten, um die neue Umgebung zu erkunden und als Gruppe zusammen zu wachsen. So wurde z. B. das Mercedes-Benz Museum oder die Sprungbude besucht und abends gemeinsam gefeiert. Die Buddies versuchten, den Incomings den Start in Stuttgart so einfach wie möglich zu machen.

Das Auslandsamt ist bereits in den Planungen für das Wintersemester, die Bewerbungen neuer Austauschstudierende laufen ein. Auch werden wieder neue Buddies für die Betreuung zukünftiger Incomings gesucht.

Weitere Informationen: www.dhbw-stuttgart.de/internationales