INDIS Challenge „KidsCube“ gewinnt beim MESH Hackathon 2024

Beim diesjährigen MESH Hackathon in Stuttgart vom 19. bis 21. April war das Zentrum für Interdisziplinäre Lehre und Forschung (INDIS) der DHBW Stuttgart erneut aktiv dabei. Das INDIS brachte eine Challenge zum Thema „KidsCube“ zur spielerischen Unterstützung geflüchteter Kinder ein, welche die Teilnehmenden des MESH lösen konnten.

Die Idee, die die beiden Studentinnen Paula Faust und Lena Krammel (Hochschule der Medien Stuttgart) nach 48 Stunden präsentierten, überzeugte die Jury und das Publikum so, dass sie den diesjährigen MESH Hackathon gewannen und sich nun über ein Preisgeld von 2000 Euro freuen dürfen.

Darüber hinaus präsentierte sich das INDIS mit einem Info-Stand vor Ort mit seiner AR/VR-Ausstattung, und es war Mitglied der Jury. Im Rahmen des MESH fand außerdem ein Meilenstein des INDIS-Zyklus statt: das Zwischenevent mit den vorläufigen Lösungen der laufenden Nachhaltigkeitschallenges des INDIS.

So präsentierten die Studierenden der sechs INDIS-Teams am Samstag ihre aktuellen Lösungsansätze und Zwischenstände in Fünfminuten-Pitches. Den ersten Platz und damit einen Zuschuss für eine Exkursion im Rahmen ihrer Challenge sicherte sich das Team Inkluvision. Die Studierenden überzeugten das Publikum mit einem mitreißenden Pitch und ihrer Idee, Inklusion als Erfolgsfaktor für Unternehmen nutzbar zu machen.

Die anderen INDIS-Pitches stellten Ideen zu diesen Nachhaltigkeitsthemen vor:

• die Teams Sun-To-Go und Sonnenfänger mit Konzepten zur mobilen Solartankstelle
  • die Teams VRScholars und VisionARy Health mit Ideen zum Einsatz von AR/VR in der Lehre
  • das Team Develop lively cities, die sich dem Leerstand in Innenstädten widmen.

Der MESH Hackathon 2024 bot den INDIS-Studierenden und den Mitarbeitenden des INDIS ein inspirierendes Umfeld für den Austausch, die Weiterentwicklung von Ideen und die Vernetzung mit Akteuren aus verschiedenen Bereichen. Der Hackathon hat erneut gezeigt, wie wertvoll interdisziplinäre Zusammenarbeit und kreatives Denken für die Lösung komplexer Herausforderungen sind.

Weitere Informationen: