Skip to main content

INDIS startet neuen Zyklus: DHBW Studierende entwickeln innovative Lösungen für die Zukunft

Am Wochenende vom 18. bis 20. Oktober hat das Zentrum für Interdisziplinäre Lehre und Forschung (INDIS) der DHBW einen neuen Zyklus seiner Nachhaltigkeits-Challenges gestartet. 38 hochmotivierte Studierende aus sieben DHBW-Studienakademien trafen sich im Internationalen Forum auf der Burg in Bad Liebenzell, um gemeinsam an innovativen Lösungen für aktuelle Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit zu arbeiten.

Das Kick-off-Event bot den Studierenden die Möglichkeit, sich in interdisziplinären Teams zusammenzufinden, um in den kommenden Monaten gemeinsam eine Nachhaltigkeits-Challenge zu lösen. Nachdem sich die Teams gefunden hatten, widmeten sie sich der Analyse der gestellten Challenge, der Entwicklung von Lösungsansätzen und der Planung der weiteren Projektschritte. Dabei wurden sie von den INDIS Coaches unterstützt. Im Fokus stand auch ein tieferes Verständnis der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN (SDGs). Durch ein interaktives Stationenspiel konnten die Studierenden spielerisch die globalen Herausforderungen erkunden und ihre eigenen Ideen entwickeln. Lydia Kolano-Law (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, EdCoN Projekt, DHBW CAS) gab den Studierenden wertvolle Impulse zum forschenden Lernen, während Rebecca Navratil (Education Support Center, DHBW Villingen-Schwenningen) mit innovativen digitalen Tools für eine immersive Lernerfahrung sorgte.

Die Professor*innen und Mitarbeitenden des INDIS sind gespannt auf die Ergebnisse und freuen sich darauf, die Studierenden auf ihrem Weg zu begleiten!

Weitere Informationen zum INDIS und zu den aktuellen Challenges: dhbw.de/indis