INDIS-Teams präsentieren Lösungsideen beim Abschlussevent 2023
Das INDIS (Zentrum für Interdisziplinäre Lehre und Forschung) der DHBW bietet Studierenden die Möglichkeit, in interdisziplinären Teams an praxisorientierten Projekten zu arbeiten und innovative Lösungen für reale Problemstellungen zu entwickeln. Die Studierenden des INDIS-Zyklus 2022/23 haben Challenges zu den Nachhaltigkeitsentwicklungszielen der UN bearbeitet.
Zwei Teams beschäftigten sich mit Lösungsideen zum Nachtzug der Zukunft. Das Team „Dreamliner“ präsentierte die Ergebnisse seiner Umfrage und ein 3D-Modell mit geschwungenen Schlafliegen und Einzelschlafwaben, welches für die virtuelle Realität vorgesehen ist. Das Team „Nightfloat“ hatte zur Veranschaulichung ein CAD-Modell und 3D-Druck erstellt.
Das Team „Smart Pantry“ zeigte seine App für die Organisation von Vorräten und das Vermeiden von Lebensmittelverschwendung. Das Team „The Green Spot“ hat einen Stadtacker auf dem Gelände neben dem Neubau der Fakultät Technik selbst angelegt.
Im Anschluss an den Ausstellungsrundgang fand ein gemütlicher Ausklang statt, bei dem der INDIS-Zyklus 2022/23 gemeinsam reflektiert wurde. Die Studierenden erhielten ihre Zertifikate als Anerkennung für ihre herausragende Leistung.