Innovationen aus der Welt des Kupfers beim Technologietag
In einer Ära von Elektromobilität, erneuerbaren Energien und fortschreitender Digitalisierung gewinnen Kupfer und seine Legierungen angesichts steigender Anforderungen immer mehr an Bedeutung. Mit herausragender Wärme- und elektrischer Leitfähigkeit ist Kupfer nicht nur essenziell für unsere tägliche Strom- und Wasserversorgung, sondern auch ein Motor für technologische Innovationen.
Nach der Vorstellung der Kupferforschung an der DHBW durch den Leiter des ZLW, Prof. Dr.-Ing. Andreas Zilly, hielten renommierte Referentinnen und Referenten aus Hochschulen und der Industrie Vorträge zu Themen wie Kupferlegierungen, Verarbeitungstechniken und Anwendungen. Die Gäste erhielten vielfältige Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und innovative Lösungen zur Herstellung und Verarbeitung von Kupferwerkstoffen.
Bei den anschließenden Laborführungen wurden die verschiedenen Möglichkeiten von der Zusammensetzung von Legierungen über die Halbzeug-Herstellung bis zur Materialprüfung gezeigt, welche an der DHBW Stuttgart zur Verfügung stehen. Zusätzlich fand eine Live-Vorführung eines 3-D-Druckers speziell für Kupferwerkstoffe statt, der das vorhandene Anlagen-Portfolio seit kurzem ergänzt.
Der Technologietag Kupferwerkstoffe bot eine hervorragende Gelegenheit zum fachlichen Austausch und zum Networking sowie zum Erkunden potenzieller Kooperationen mit Unternehmens- und Forschungspartnern. Die in Kooperation mit CARS 2.0 durchgeführte Veranstaltung war ein großer Erfolg und trug dazu bei, das Bewusstsein für die vielfältigen Anwendungen von Kupferwerkstoffen zu schärfen.
Weitere Informationen:
- Zentrum für leistungsfähige Werkstoffe (ZLW) www.dhbw-stuttgart.de/zlw
- Programm Technologietag Kupferwerkstoffe (PDF)