Internationale Studierende im Sommersemester 2023 verabschiedet

Das Team des Auslandsamts lud die Studierenden des International Programmes zu einem letzten gemeinsamen Treffen mit ihren Kommiliton*innen an die DHBW Stuttgart ein, um das vergangene Semester zu reflektieren und sich noch einmal auszutauschen.

Neben dem erlernten Fachwissen aus den Vorlesungen oder Planspielen nehmen die Studierenden viele wertvolle Erfahrungen mit: Eindrücke aus Exkursionen, verbesserte deutsche Sprachkenntnisse, kulturelle Impulse sowie viele neue Kontakte und neu entstandene Freundschaften. Dazu kommt die persönliche Entwicklung durch den Auslandsaufenthalt.

Bei Butterbrezeln und süßen Stückchen tauschte man sich zu den Erfahrungen der vergangenen Monate aus und klärte noch letzte Fragen für die anstehenden Aufgaben, die vor dem Umzug nach Hause erledigt werden müssen. So beispielsweise die Abmeldung bei der Stadt Stuttgart oder der Ablauf der Klausurwoche, wo Anfang Juli das im Rahmen des International Programmes erlernte Wissen abgefragt wird.

Das Auslandsamt stellte T- Shirts zur Verfügung, auf denen sich die Incomings zur Erinnerung an eine besondere Zeit gegenseitig Unterschriften und Sprüche hinterlassen konnten.

Nach den Klausuren machen sich die meisten Studierenden wieder auf den Rückweg in ihre Heimatländer. Einige nutzen auch die Gelegenheit, weiterzureisen.

Die Vorbereitungen für die zukünftigen Incomings im Wintersemester sind bereits in vollem Gange – Anfang September starten wieder die Welcome Days an der DHBW Stuttgart.