Neuer RadService-Punkt der DHBW Stuttgart eröffnet
Prof. Dr.-Ing. Harald Mandel, Prorektor für Forschung, Transfer und Nachhaltigkeit und Dekan der Fakultät Technik, äußerte sich begeistert über die Eröffnung der neuen Station: „Die DHBW Stuttgart legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und umweltfreundliche Mobilität. Der RadService-Punkt ist ein weiterer Meilenstein in unseren Bemühungen, das Fahrradfahren als nachhaltige Transportalternative attraktiv zu gestalten.“
Die Station ermöglicht es allen Nutzenden, ihre Räder in Topform zu halten. Dank der zentralen Lage in der Paulinenstraße 50 ist die Station leicht erreichbar und bietet eine Vielzahl von Services, die den individuellen Bedürfnissen der Radfahrenden gerecht wird und es schnell und unkompliziert ermöglicht, beispielsweise einen platten Reifen zu flicken, den Sattel einzustellen oder lockere Schrauben festzuziehen. Und dies dank der Fahrradhalterung in bequemer Arbeitshöhe. Zur Ausstattung des RadService-Punkts gehören: Fahrradhalterung, Outdoorluftpumpe mit Dualpumpenkopf, Reifenheber, Einmaulschlüssel, Sechskant-Set, Kreuzschlitzschraubendreher, Schlitzschraubendreher, Torx T25.
Der RadService-Punkt ist Teil der Initiative RadKULTUR BW des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg. Diese möchte u. a. die Vorteile des Fahrrads als unkompliziertes Verkehrsmittel im Alltag aufzeigen und so zur dauerhaften Veränderung des Mobilitätsverhaltens beitragen. Damit soll der Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr im Land langfristig gesteigert werden. Auf der interaktiven Karte von RadKULTUR BW sind alle RadService-Punkte eingezeichnet, aber u. a. auch Stellen mit Lastenradverleih sowie Termine und Veranstaltungen rund ums Rad.