„Praxisnahes Wissen aus der realen digitalen Geschäftswelt“

Seit Oktober 2021 gibt es an der DHBW Stuttgart den dualen Studiengang BWL-Digital Commerce Management. In sechs Semestern befassen sich die Studierenden mit dem marktgerichteten und marktgerechten Management digitaler Handels- und Vertriebsplattformen. Nun steht der erste Jahrgang kurz vor dem Abschluss. Studentin Laura Harich gibt einen authentischen Einblick in Ihren Studienalltag.

Liebe Frau Harich, in Deutschland kann man fast 10.000 Bachelor-Studiengänge studieren. Warum haben Sie sich für den Studiengang BWL-Digital Commerce Management an der DHBW Stuttgart entschieden?

Der duale Studiengang bietet mir eine wertvolle Kombination aus Theorie und Praxis und man kann bereits während des Studiums Geld verdienen. Die Dozenten vermitteln praxisnahes Wissen aus der realen Geschäftswelt. Die Hochschule bietet eine hohe Betreuungsintensität in kleinen Gruppen. In Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung sind Fachkräfte gefragt, die sowohl betriebswirtschaftliches Know-how als auch digitale Kompetenzen mitbringen. Der Handel und die digitale Wirtschaft bieten somit vielfältige Karrieremöglichkeiten.

Wie sind die Theoriephasen an der Hochschule strukturiert und welche Themen werden behandelt?

Die Studieninhalte umfassen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre, einschließlich Themen wie Marketing, Finanzmanagement und Unternehmensführung. Der besondere Fokus liegt hierbei auf der digitalen Wirtschaft und deckt ebenso den Bereich der Geschäftsmodelle und andere Aspekte der digitalen Wirtschaft ab. Des Weiteren gibt es IT-bezogene-Fächer, in denen auch IT-Grundlagen vermittelt werden. Im dreimonatigen Wechsel arbeiten wir in unseren Ausbildungsbetrieben, in denen wir auch unsere Projektarbeiten schreiben.

Wie sieht Ihr Praxisalltag im Unternehmen aus und welche Aufgaben übernehmen Sie dort?

Ich durchlaufe mehre Abteilungen im Unternehmen und übernehme vielfältige Aufgaben. Dazu gehört z. B. das Projektmanagement. Ich arbeite an digitalen Projekten in Bezug auf unseren Onlineshop mit. Ich analysiere Verkaufsdaten, Kundenverhalten und Marketingkampagnen, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Ich habe mich außerdem um die Pflege von Produktinformationen, Bildern und Texten auf der Website gekümmert. Darüber hinaus habe ich Kollegen bei SEO, SEA und Social-Media-Kampagnen unterstützt. Insgesamt ist mein Praxisalltag abwechslungsreich, da ich verschiedene Bereiche des digitalen Handels kennenlernen und aktiv mitgestalten kann.

Was war Ihr persönliches Highlight im Studium?

Ein Auslandsaufenthalt während meines Studiums mein unvergessliches Erlebnis! Ich durfte für zwei Monate unser Team in Finnland unterstützen und aktiv bei unterschiedlichsten Projekten rund um den Onlineshop und Marketingmaßnahmen mitwirken. Es war ebenso spannend, neue Kollegen und eine andere Kultur kennenzulernen.

Welche Ratschläge würden Sie künftigen Studierenden geben, die sich für diesen Studiengang interessieren?

Wenn du Interesse an betriebswirtschaftlichen Fragestellungen im Handel und an digitalen Technologien hast, könnte BWL-Digital Commerce Management genau das Richtige für dich sein! Es bietet dir eine einzigartige Chance, dich sowohl im Handel als auch in der digitalen Welt zu positionieren. Sei neugierig, denn die Digitalisierung entwickelt sich ständig weiter und es bleibt spannend zu sehen, wie Trends und Technologien von Morgen aussehen werden.

Die Fragen stellte die Hochschulkommunikation.