Preisverleihung des EdCoN Digital Teaching & Learning Awards

Am 16. September 2024 wurden im Rahmen der Veranstaltung „Tag der Lehre“ an der DHBW Mosbach die Gewinner des EdCoN Digital Teaching & Learning Awards bekannt gegeben. Unter den vier prämierten Projekten sind das Projekt „Deep COIL 2023 (Collaborativ Online International Learning)“ sowie das Lehreprojekt „CURIO“ der DHBW Stuttgart.

Deep COIL 2023 ermöglicht digitales, kollaboratives Arbeiten in internationalen Teams für Studierende in Zusammenarbeit mit sechs internationalen Partnerhochschulen. Als Preisträger wurde die gleichnamige europäische Projektgruppe, bestehend aus der DHBW Stuttgart – vertreten durch Prof. Dr. Klaus Homann – und den Partnerhochschulen inholland UAS (Amsterdam NL), Hanze UAS (Groningen NL), The Hague UAS (Den Haag NL), Zuyd UAS (Heerelen NL) und der ZHAW (Wädenswil CH) ausgezeichnet.

CURIO, initiiert von Prof. Dr. Uwe Zimmermann und Jan Gehrke, bietet Studierenden die Möglichkeit, die studienrelevanten Mathematikinhalte flexibel über eine Lernplattform zu erarbeiten. Durch Videos, Skripte und Präsentationen können die Studierenden entweder eigenständig lernen oder das Material ergänzend zu den Vorlesungen nutzen. Die „CURIO“-Plattform wurde in der Corona-Pandemie rasch entwickelt und ermöglicht eine ortsunabhängige, komprimierte Vermittlung von Lehrinhalten. Ein Moodle-Forum sowie die Kommunikation über Messenger-Dienste erleichtern den Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden. Das Lehrangebot betreut derzeit 12 bis 15 Studiengangskurse und plant, das bestehende Videokonzept weiter zu modularisieren. Zudem wird über den Einsatz von Bots nachgedacht, um einfache Fragen der Studierenden automatisiert zu beantworten.

Die Auszeichnung würdigt den innovativen Einsatz digitaler Lehrmethoden, die an der DHBW durch das EdCoN-Projekt gefördert werden. Insgesamt unterstreicht die Verleihung den wichtigen Beitrag von Projekten wie CURIO und Deep COIL 2023 zur digitalen Zukunft der Lehre.