Schüler*innen üben sich in Planspiel als Manager*innen

Vom 7. bis 24. Juli 2023 fanden im Zentrum für Managementsimulation (ZMS) der DHBW Stuttgart wieder die sogenannten Management Simulation Days (MSDs) für Schüler*innen der Oberstufe statt. Insgesamt waren in diesem Jahr 12 Schulen zu Gast und alle Termine frühzeitig ausgebucht.

Die MSDs sind schon seit Jahren fest im Angebot des ZMS etabliert und erfreuen sich bei den Schulen der Region zunehmender Beliebtheit. Im Rahmen eines eigens dafür entwickelten Planspiels werden an einem Vormittag betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Marktmechanismen anschaulich erlebt. Die Schüler*innen dürfen ausprobieren und testen, wie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Fachgebiet sind. Zudem schnuppern sie an diesem Tag einmal „Hochschulluft“ und bekommen einen Eindruck von einem Studium an der DHBW.

Im Planspiel wurde das Wirtschaftsgeschehen eines Unternehmens für Sportartikel in mehreren Perioden simuliert. Die Schüler*innen erarbeiteten in konkurrierenden Teams Strategien, trafen Entscheidungen und entwickelten eine innovative Geschäftsidee inklusive Slogan und Logo. „Das war ein toller Vormittag", so das Fazit eines Schülers.

Mehr als 1.100 Schülerinnen und Schüler haben in den letzten zwölf Jahren bereits am MSD teilgenommen. Auch im kommenden Jahr will das ZMS wieder Termine anbieten.

Weitere Informationen: