Skip to main content

Studienberaterinnen der DHBW treffen sich zum Austausch in Stuttgart

Die DHBW Stuttgart war vergangene Woche Gastgeberin für die Studienberaterinnen der zwölf Studienakademien der DHBW. Diese treffen sich zweimal im Jahr, um sich im Plenum über gemeinsame Themen und Herausforderungen in der Studienberatung auszutauschen, Ressourcen zu bündeln und fachliches Wissen weiterzugeben.

Am ersten Tag war Kathinka Dettmer, Supervisorin, Coach und Teamentwicklerin, als Referentin des Workshops Entscheidungskompetenz eingeladen und erprobte mit den Beraterinnen den Einsatz von Tools in Entscheidungssituationen. Die Studienwahl, die Hochschulform, der Studienort aber auch später im Studium: Studieninteressierte und Studierende sind tagtäglich zahlreichen Entscheidungsprozessen ausgesetzt. Aufbauend auf den eigenen Erfahrungen und Kenntnissen wurden eigene Entscheidungserfahrungen reflektiert und das Repertoire an Methoden, um Ratsuchende bei ihren Entscheidungsschwierigkeiten noch effektiver helfen zu können, erweitert. Den Tag darauf wurden weitere Maßnahmen diskutiert und beschlossen, um Studieninteressierten den Einstieg und Studierenden die Orientierung im Studium zu erleichtern.

Der Arbeitskreis Studienberatung hat aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Kunst und Kultur (MWK) 2022 das zentrale Projekt RESI (Resilienter und effizienter durchs Studium) ins Leben gerufen. Studierende werden hierbei mit der standortübergreifenden Beratungsplattform Evermood in Form von Videos, Selbsttests, Beiträgen und Coachings zur mentalen Gesundheit und Resilienzentwicklung unterstützt. Rund 35.000 Studierende wurden 2024 über diese Plattform erreicht. 

An der DHBW Stuttgart sind die Studienberaterinnen Astrid Oltmann (Studierende) und Susanne Fedrow (Studieninteressierte) als Ansprechpersonen für alle Fragen, Anliegen und Schwierigkeiten zum und im Studium zuständig. Am Campus Horb der DHBW Stuttgart ist die Studienberaterin Victoria Reineck die Ansprechperson für Studieninteressierte und Studierende.