Studieninformationstag 2023: Duales Studium lockt zahlreiche Interessierte an die DHBW Stuttgart
Rektor Prof. Dr. Joachim Weber äußerte sich sehr erfreut: „Wir arbeiten stets daran, unser Studienangebot an die aktuellen Herausforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft anzupassen. Der anhaltend große Zulauf bestätigt uns und spricht dafür, dass unser inzwischen fast 50 Jahre erprobtes duales Studienkonzept für die Schulabgänger*innen nach wie vor sehr attraktiv ist: Zu den ausschlaggebenden Faktoren für unser in Theorie- und Praxisphasen gegliedertes Intensivstudium zählen neben finanzieller Unabhängigkeit durch ein fixes Monatsgehalt vor allem die über drei Jahre hinweg erworbene berufspraktische Erfahrung unserer Studierenden sowie ein eindrucksvolles Netzwerk unter den Absolvent*innen."
Der Studieninfotag der Studienbereiche Technik, Wirtschaft und Gesundheit fand dieses Jahr erstmals im imposanten Neubau der Fakultät Technik in der Lerchenstraße 1 statt – die Studienrichtungen des Sozialwesens stellten sich in der Rotebühlstraße 131 vor.
Das Herzstück der Veranstaltung bildete auch in diesem Jahr wieder die Messe der Unternehmen und Einrichtungen, die mit der DHBW Stuttgart kooperieren: An Infoständen und in Kurzvorträgen präsentierten sich 150 der insgesamt rund 2.000 Dualen Partner. Der Kontakt zu den Dualen Partnern ist für Studieninteressierte von großer Bedeutung, denn die Bewerbung für das duale Studium geht nicht etwa an die Hochschule, sondern direkt an die Dualen Partner.
Neben der Messe nutzten viele die Möglichkeit, bei den Laborführungen, Mitmachaktionen und Vorträgen der Professor*innen authentische Einblicke in die rund 40 Studienrichtungen zu erhalten, die die DHBW Stuttgart anbietet. Persönliche Fragen zum Studium konnten in einem Gespräch mit der Studienberatung oder Studierenden geklärt werden. Beim Bewerbungsunterlagen-Check der Agentur für Arbeit erhielten die Studieninteressierten zudem wertvolle Tipps.
Das Zentrum für Managementsimulation (ZMS) der DHBW Stuttgart bot den Schüler*innen die Gelegenheit, bei einem BWL-Planspiel herauszufinden, ob ein Studium in diesem Bereich interessant sein könnte. Auch das Studienzentrum Gesundheit wartete mit vielen Mitmachaktionen auf: Hier konnte man beispielsweise mit dem Simulationsanzug AgeMan ausprobieren, wie sich „Altsein“ anfühlt oder wie man mithilfe von Augmented Reality täuschend echte Patienten behandeln kann.