Studierende aus Mumbai besuchen DHBW Stuttgart

Vom 22. bis zum 29. Juni 2024 besuchten 16 Studierende der Partner-Universität SOMAIYA in Mumbai die DHBW Stuttgart bzw. den Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement mit dem Schwerpunkt Logistik- und Supply Chain Management.

Es handelte sich bereits um den dritten Besuch der Top-20-Business School an der DHBW Stuttgart. Prof. Dr. Dirk Hartel als zuständiger Studiengangsleiter hebt dabei hervor: „Es freut uns, dass trotz der mehrjährigen Corona-Unterbrechung die Partnerschaft weiterhin lebendig ist“. Und Dr. Satyendra Upadhyay, Director International Relations und Betreuer der Gruppe, betont: „Yes, DHBW is our all time proud international partner.“

Wieder war die Agenda voller abwechslungsreicher Termine, von Besichtigungen bei den Dualen Partnern DHL, Kärcher und Mercedes-Benz über die Teilnahme an einem Planspiel des Zentrums für Managementsimulation (ZMS), bis hin zu interaktiven Workshops zu „German Culture“ und „Doing Business in Germany“. So vielfältig wie das Programm war diesmal auch der Kreis der Teilnehmenden, der von Studentinnen des Chemieingenieurwesens (Bachelor) bis zu Studierenden des MBA Finance Programms reichte.

Den Auftakt der Woche bildete der offizielle Empfang der Stadt Stuttgart im Rathaus, zumal Mumbai und Stuttgart eine 56-jährige Städtepartnerschaft verbindet. Im Rahmen des sich anschließenden Stadtrundgangs wurde der indischen Delegation Geschichte, aber auch Geschichten, wie etwa der Ursprung des Stuttgarter Rosses auf dem Logo des italienischen Sportwagenherstellers, vermittelt. Im Gegensatz zu dieser über 100-jährigen Begebenheit stand der Fußball ganz aktuell im Vordergrund. So gab es auch die Chance zum Public Viewing am Schlossplatz zusammen mit vielen Stuttgarter*innen und Touristinnen und Touristen. Die Sportart mag für die indischen Studierenden teils ungewöhnlich und neu gewesen sein, die große Menschenansammlung war es hingegen sicher nicht.

Die Studiengangsleitung sowie die indische Delegation möchte sich an dieser Stelle für die finanzielle Unterstützung bei der Stadt Stuttgart bedanken.