Studierende besuchen „The Global Home of Human AI“

Als Vertiefung des diesjährigen Integrationsseminars besuchten Studierende des Studiengangs BWL-Gesundheitsmanagement als eine der ersten Besuchergruppen das am 27. Juni feierlich eröffnete Besucherzentrum „IPAI SPACES“ in Heilbronn.

In Heilbronn entsteht aktuell eines der ambitioniertesten Projekte, welches zum Ziel hat, zu einem Innovationszentrum für angewandte Künstliche Intelligenz in Deutschland und für ganz Europa zu werden. Künstliche Intelligenz wird dabei als wesentliche Schlüssel- und Zukunftstechnologie verstanden, um die Herausforderungen der Zukunft anzugehen und die Wirtschaft im globalen Wettbewerb zu unterstützen. Der Innovationspark für Künstliche Intelligenz in Heilbronn bietet dafür die Plattform für KI-Aktivitäten in Forschung und Wirtschaft und fungiert als Transformationsbeschleuniger.

Im Besucherzentrum „IPAI SPACES“ hatten die Studierenden gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Lang, Leiter des Studiengangs, die Gelegenheit, mit verschiedenen KI-Anwendungen in Kontakt zu kommen und selbst auszuprobieren. Auf einer Ausstellungsfläche stehen dazu Demonstratoren und interaktive Anwendungen bereit, die den Besucher*innen die Künstliche Intelligenz näherbringen und dafür begeistern wollen. In einer Führung durch „IPAI SPACES“ wurden den Studierenden Möglichkeiten der KI und die Räumlichkeiten mit dem IPAI LAB sowie IPAI Living Room vorgestellt. Die Studierenden konnten hierbei einen Eindruck gewinnen, inwieweit IPAI auch Unternehmen und Start-ups Chancen bietet, an KI-Lösungen kollaborativ zusammenzuarbeiten und sich zu vernetzen. Als weitere Station rundete der Besuch des KI-Pavillons als aktuelle Sonderausstellung der Experimenta die Exkursion zum Thema „KI“ ab. Die Studierenden konnten dort ebenfalls weitere Anwendungen der KI erleben und historische Meilensteine in der Entwicklung der KI erfahren.