Studierende entwickeln Getränkeinnovationen für die GenZ
Sieben studentische Teams aus den Studiengängen BWL-Handel und BWL-Digital Commerce Management befassten sich mit einer real existierenden Problemstellung. Dem seit längerer Zeit stark schrumpfenden Bierkonsum und dem hiermit verbundenen Brauereisterben. Im Mittelpunkt stand dabei die zentrale Herausforderung deutscher Brauereien, deren Produktkonzepte insbesondere von jüngeren Verbraucher*innen der GenZ kaum noch nachgefragt werden. Die Studierenden orientierten sich an der Design-Thinking-Methode und verfolgten einen Open-Innovation-Ansatz: von der GenZ für die GenZ.
Neben der eigenständigen Datenerhebung und multivariaten Datenauswertung mit klassischen Marktforschungsmethoden in Form einer Online-Umfrage wurden verschiedene KI-Tools zur Generierung konzeptioneller Ansätze und Designs für die Produktinnovationen eingesetzt. Der Datensatz aus der Befragung erwies sich als wertvoller Forschungs- und Lehrdatensatz, der inzwischen als Open Data in der EU-Datenbank Zenodo veröffentlicht wurde.
Begleitet und gecoacht wurden die Teams durch die beiden Experten für Unternehmensführung und Innovationsmanagement, Prof. Dr. Maximilian Iselborn und Prof. Dr. Sven Köhler aus der Fakultät Wirtschaft und Gesundheit. Als externer Branchenexperte war zudem der ehemalige Geschäftsführer der Oettinger Brauerei GmbH, Peter Böck, bei allen Präsentationen anwesend und gab den Teams im Anschluss ein Feedback.
Einerseits konnten die Studierenden durch die Synthese empirischer und KI basierter Daten einen offenen Innovationsprozess simulieren und andererseits wurde mit der Design-Thinking-Methode die Bedeutung nicht-linearer, agiler Forschungsmethoden vermittelt. Zusammenfassend konnten so neue Erkenntnisse gewonnen und die Fähigkeiten der Studierenden erweitert werden.