Studierende entwickeln Nachhaltigkeitsspiel für Schulen

Im Rahmen der Vorlesung "Projektkonzeption" haben Studierende der Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt IMBIT an der DHBW Stuttgart ein innovatives digitales Spiel namens "Greepo" entwickelt. Dieses Spiel bietet eine Möglichkeit, Spaß und Bildung miteinander zu verbinden und dabei wichtige Aspekte der Nachhaltigkeit zu beleuchten.

Unter der Leitung von Dozent Ulli Frey wurden den 22 Studierenden drei Aufgaben zum Thema Nachhaltigkeit vorgeschlagen, von denen sie eine auswählen sollten. Das engagierte Team schlug daraufhin eine vierte Aufgabe vor, die von Frey positiv aufgenommen wurde. Nach intensiver Arbeit präsentierten die Studierenden ihre Lösung einem Publikum, bestehend aus Dozierenden, Studierenden, Dualen Partnern und Interessierten.

"Greepo - Can you save the planet?" ist insbesondere für Schülerinnen und Schüler geeignet, die durch spannende Missionen und das Treffen wichtiger Entscheidungen die Zusammenhänge zwischen Wirtschaft und Nachhaltigkeit entdecken und ihr Wissen erweitern möchten.

Die Studierenden haben ein umfassendes Konzept entwickelt, das die gesamte Spielfunktion umfasst. Dabei haben sie alle entscheidenden Aspekte berücksichtigt. Sie analysierten den Spielemarkt, ermittelten die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe durch eine Umfrage an 150 Schulen, stellten Anträge zur Finanzierung und entwarfen Texte für die Webseite sowie Gestaltungsvorlagen wie das Logo, das Farbschema und das Maskottchen.

Besonders wichtig war dabei die effektive Zusammenarbeit im Team. Die einzelnen Teams wurden entsprechend den Vorlieben und Kenntnissen in den Bereichen Entwicklung, Marketing, Finanzierung usw. eingeteilt. Agile Projektmanagement-Methoden und regelmäßige Teammeetings sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Nach umfangreichen Tests, Feedbackrunden und der Berücksichtigung wichtiger Verbesserungsvorschläge ist ein funktionierendes Produkt entstanden, das jetzt zum Einsatz kommen kann. Das Thema Nachhaltigkeit wurde dabei stets berücksichtigt, wie beispielsweise die Entscheidung, die Webseite aus Gründen nachhaltiger Energie in Finnland zu hosten.

Dozent Frey zeigte sich von dem Thema des Spiels nachdenklich, aber auch begeistert von den Ergebnissen der Studierenden. Diese haben nicht nur eine fachlich kompetente Umsetzung geliefert, sondern auch einen bedeutenden sozio-ethischen Beitrag für die Gesellschaft geleistet.