Studierende informieren sich über anstehende Gremienwahlen

Im Vorfeld der anstehenden Gremienwahlen der DHBW sowie der DHBW Stuttgart fand eine Informationsveranstaltung statt. Die Studierendenvertretung (StuV) hatte alle Studierenden der DHBW Stuttgart zur Präsenz- oder Online-Teilnahme eingeladen, um auf die Wahlen aufmerksam zu machen und darüber zu informieren.

Im Rahmen des Events stellte sich ein Großteil der Kandidat*innen vor und hatte die Möglichkeit, die jeweils persönlichen Motivationen und Ziele für die Gremienarbeit zu präsentieren. Häufig genannt wurden eine qualitativ hochwertige Lehre, mehr studentische Beteiligung sowie eine höhere Aufenthaltsqualität in den Gebäuden der DHBW, zum Beispiel durch Pausenräume. Moderiert wurde die Veranstaltung von Valentin Weiwad, der aktuell studentisches Senatsmitglied für die Fakultät Technik ist. Er erläuterte zudem die Zuständigkeitsbereiche der einzelnen Gremien.

Die Wahlen werden vom 10. bis 17. Juli 2023 online stattfinden. In den zentralen Senat werden DHBW-weit sechs Studierende gewählt und in das Studierendenparlament fünf Studierende von der DHBW Stuttgart. Der Örtliche Senat sowie der Örtliche Hochschulrat werden mit jeweils einem Studierenden pro Fakultät besetzt.