Studierende informieren sich über Auslandsaufenthalte

Das Auslandsamt öffnete am 8. November 2023 die Tore für alle interessierten Studierenden der DHBW Stuttgart, welche sich über die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts während des Studiums informieren wollten.

Rund 300 Studierende kamen zur International Student Fair, wo Stände von Partnerhochschulen aus Spanien, England, den USA und Frankreich Möglichkeiten zum direkten Austausch boten. Agenturen wie GoStralia, Asia Exchange, World of Students, ISO und College Contact berichteten über ihre Study-Abroad Programme in die ganze Welt. Das DAZ (Deutsch-Amerikanisches Zentrum Stuttgart) präsentierte zudem sein aktuelles Veranstaltungsprogramm.

Von der DHBW Stuttgart waren Vertreterinnen des Zentrum für Interkulturelle Kompetenz (ZIK) vor Ort und erläuterten Optionen für den Praxiseinsatz für Studierende des Sozialwesens, aber auch das vielfältige Programm des ZIK im Bereich von interkulturellen Trainings oder internationalen Kochkursen wurde vorgestellt.

Studierende konnten das Interkulturelle Zertifikat kennenlernen, das 2023 erstmals ausgegeben wurde und mit nachweisbaren Auslandsaufenthalten, sozialem Engagement und interkulturellem Interesse eine weitere Möglichkeit bietet, den eigenen Lebenslauf um diese Kompetenz zu erweitern.

Dorte Süchting-Weiß, Leiterin des Auslandsamts, gab in zwei Vorträgen Informationen zum Bewerbungsprozess für den Auslandsaufenthalt und beantwortete alle relevanten Fragen dazu. Das gesamte Team des Auslandsamts stand für die Studierenden zudem in Beratungsgesprächen zur Verfügung.

Studierende, die sich vor Ort auf der Moodle-Seite des Auslandsamts anmeldeten, durften an der Tombola teilnehmen und konnten kleine Preise mit nach Hause nehmen.

Die große Anzahl der Interessierten, die vielen konkreten Fragen und die guten Gespräche mit den Studierenden zeigten, dass das Thema Ausland immer wichtiger wird und bestätigt die weiter ansteigenden Zahlen von Bewerbungen, die beim Auslandsamt landen.

Weitere Informationen zum Thema Ausland: Internationales: das Auslandsamt | International Office (dhbw-stuttgart.de)