Skip to main content

Studierende präsentieren Kampagnen für Personalgewinnung

Wie komme ich an gute Vertriebsmitarbeitende? Mit dieser Frage startete ein Studierendenprojekt im Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement der DHBW Stuttgart. Studierende erarbeiteten in nur zehn Wochen beeindruckende Marketingkampagnen, um charismatische, motivierte und erfolgreiche Persönlichkeiten für den Vertrieb zu finden.

Die Aufgabenstellung ergab sich aus einer realen Herausforderung der A.M.I. Agency for Medical Innovations GmbH. In der Zusammenarbeit wurden die Studierenden in Teams eingeteilt, um innerhalb der gegebenen Zeit an möglichen Lösungen zu arbeiten. Spannend war, wie unterschiedlich diese sein konnten, da keine konkreten Maßnahmen vorgegeben waren.

Den kreativen Teil der Aufgabe bearbeiteten die Studierenden im Rahmen eines Klosteraufenthalts. Anschließend pitchten die Teams ihre Ergebnisse in Österreich vor der obersten Managementriege der A.M.I.. Geschäftsführer Robert Brummer war begeistert: „Die Ergebnisse waren mega!“ 

Mit einer Spende von 3.000 Euro für den Verein der Förderer und Freunde der DHBW Stuttgart bedankte sich A.M.I. für die inspirierenden Vorträge und die Arbeit der Studierenden. Das Projekt bedeutete für alle Beteiligten, sich aus der Komfortzone zu bewegen: In unbekannter Teamzusammensetzung unklare Aufgabenstellungen unter Zeitdruck zu bearbeiten ist nicht immer angenehm – dafür sehr realitätsnah.