Skip to main content

Studierende präsentieren KI-Projekte für smarte Unternehmen

Über 70 Studierende der DHBW Stuttgart, ihre wissenschaftlichen Betreuerinnen und Betreuer sowie interessierte Vertreterinnen und Vertreter der Dualen Partner kamen zum Abschluss des diesjährigen Integrationsseminars des Studiengangs Wirtschaftsinformatik zusammen.

Unter dem Titel "Smarte Unternehmen, digitale Gesellschaft – Wie KI & Co. das Leben und Arbeiten der Zukunft gestalten könn(t)en" gingen studentische Teams vielfältigen praxisnahen Fragestellungen nach, die sich mit unternehmerischen und gesellschaftlichen Zukunftsszenarien, technologiegetriebenen Trends und deren Chancen und Risiken beschäftigten.

Die untersuchten Anwendungsfelder für KI deckten dabei ein breites Spektrum ab - von der Entwicklung von Geschäftsmodellen, der Optimierung von Wertschöpfungsketten, des Kundenservices und der Arbeitsorganisation bis hin zu Automatisierungen im IT-Betriebsmanagement und der Verbesserung der Informationssicherheit.

Der bewährte Tagungsort für den fachlichen Austausch im Rahmen einer Postersession war - wie in den Vorjahren - die Stuttgart Connectory, ein moderner und inspirierender "co-creation space" der Robert Bosch GmbH. 

Unter der Herausgeberschaft der Studiengangsleiter Prof. Dr. Jürgen Schwille, Prof. Dr. Tobias Straub und Prof. Dr. Wolf Wenger wird die nunmehr seit fünf Jahren bestehende Reihe von Sammelbänden mit ausgewählten studentischen Beiträgen des aktuellen Integrationsseminars fortgesetzt werden.