Studierende programmieren Spiel für Patient*innen-Sicherheit
In einem interprofessionellen Setting machten sich Medizinstudierende im Praktischen Jahr (PJ) am Klinikum Stuttgart gemeinsam mit Pflegestudierenden der DHBW Stuttgart auf die Suche nach potenziellen Gefährdungen für Patientinnen und Patienten in einem virtuellen Patient*innen-Zimmer.
Da während der Coronapandemie interprofessionelle Simulationen zur Patient*innen-Sicherheit nur begrenzt möglich waren, entstand der Wunsch, die Inhalte der Präsenzveranstaltung im Simulationszentrum „STUPS“ des Klinikums Stuttgart in einem Online-Spiel mit der Möglichkeit eines interprofessionellen Austauschs umzusetzen.
Im Rahmen der Veranstaltung „Fallstudie“ bekamen Studierende des Studiengangs Wirtschaftsinformatik mit der Studienrichtung Data Science im 2. Studienjahr die Aufgabe einer digitalen Umsetzung. Dem studentischen Team „CoLearning“ ist diese Herausforderung in einem sehr professionellen Ansatz gelungen, sodass ein erster Einsatz gemeinsam bei Pflege- und PJ-Studierenden möglich war. Lehrende und Studierende waren mit großer Freude dabei und konnten am Ende die Spielergruppe „Keimstaffel“ als Gewinner*innen küren.