Trommelworkshop des ZIK: Spiel deinen ersten Djembe Rhythmus
Kodjo Xolali Ahonto studiert Soziale Arbeit an der DHBW Stuttgart und ist im Togo (Westafrika) aufgewachsen. Von klein auf faszinierte ihn die Djembe und er begann früh darauf zu spielen. In diesem Workshop vermittelte Ahonto seinen Kommiliton*innen, wie sie ihren ersten eigenen Trommelrhythmus spielen und erleben können. Es wurden traditionelle afrikanische Rhythmen im Ensemble vorgestellt und die spezifischen Spieltechniken der afrikanischen Djembe geübt und vertieft.
Nach einer Einführung zeigte Ahonto den Teilnehmenden, wie man die Trommel richtig auf dem Boden platziert. Anschließend demonstrierte er die richtige Händeposition und zeigte drei Spieltechniken afrikanischer Rhythmen, die die Grundlage bei jedem afrikanischen Rhythmus sind. Es gab genug Zeit, um alles auszuprobieren und Fragen zu stellen.
Mit Geduld, Energie und Begeisterung erklärte Ahonto den Teilnehmenden viele Details und zeigte ihnen viele Spielstrategien mit seinem Taktgefühl. Abwechslungsreiche Übungen und Spielvarianten mit vielen Wiederholungen wurden durchgeführt, damit die Teilnehmenden die Spieltechniken nachmachen und üben konnten. Zum Abschluss gelang es den Teilnehmenden sogar, unter Anleitung von Ahonto im Ensemble Lieder mit den drei afrikanischen Rhythmen zu begleiten.
Eine Studentin aus dem Studiengang Soziale Arbeit resümierte bezogen auf ihren Fachbereich: „Der Trommelworkshop hat mir sehr gut gefallen und man kann das Erlernte bestimmt auch gut in der Praxis mit Klient*innen umsetzen. Es hat super viel Spaß gemacht, zusammen zu trommeln und in lockerer Atmosphäre neue Spieltechniken zu lernen und auszuprobieren. Ich würde mich freuen, wenn es den Kurs nächstes Mal wieder gibt.“
Der nächste Trommelworkshop ist bereits für November geplant.