Vier neue Auszubildende an der DHBW Stuttgart gestartet

Am 1. September hat für vier junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt begonnen: der Start in die duale Ausbildung. Die DHBW Stuttgart begrüßte drei Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement und einen Auszubildenden zum Kaufmann für Büromanagement an ihrem ersten Arbeitstag im Rahmen der Azubiwoche.

Pünktlich zum landesweiten Ausbildungsstart ging es am 1. September in der Zentralen Verwaltung für Verona Vrella, Svetlana Rudi, Zara Iqbal und Markus Hinsche los. Nach der Begrüßung durch ihre Ausbilderin, Helene Hoch-Wagner, und einem kurzen Warm-up ging es gleich an die Inhalte: Die Auszubildenden bekamen einen Einblick in die Strukturen der DHBW und der Studienakademie Stuttgart im Besonderen, ihren zukünftigen Arbeitsplatz sowie die neuen Kolleg*innen und erhielten alle wichtigen Informationen zum Ausbildungsablauf und ihrem Einsatz. Jaqueline Pohl wurde eingeladen, um die Arbeit des Gleichstellungsbüros vorzustellen.

Von Montag bis Donnerstag ging es für die Auszubildenden erst einmal an die IHK. Zusammen mit 50 weiteren Auszubildenden aus der Region und weiteren Teilen Baden-Württembergs wurden sie von der Seminardozentin des IHK Bildungshauses Stuttgart, Frau Kraut, und dem Ausbildungsberater der IHK Region Stuttgart, Herrn Michael Knautz, auf die Arbeitswelt vorbereitet. Sie lernten zahlreiche Präsentationstechniken kennen, nahmen am Geschäftsessen teil und lernten, den Business-Knigge bei Tisch umzusetzen. An vier arbeitsreichen Tagen haben die Auszubildenden in vielen Kleingruppen Teamwork geübt und durften das neue Wissen und ihre Fähigkeiten ihren Ausbilder*innen am letzten Tag des Seminars präsentieren.

Freitags wurden die Auszubildenden dann wieder an der DHBW Stuttgart begrüßt. Anhand der Methode Lego© Serious Play™ hatte nun auch die Ausbilderin die Gelegenheit, die neuen Auszubildenden als Gruppe zu erleben und besser kennenzulernen.

Es liegen nun drei spannende und herausfordernde Ausbildungsjahre vor ihnen, in denen sie nicht nur berufliches Fachwissen, sondern auch das Arbeiten im Team erlernen und somit ihre soziale Kompetenz stärken. In den ersten Monaten durchlaufen die Auszubildenden die verschiedenen Bereiche der Zentralen Verwaltung, wechseln im Anschluss an die Fakultäten in die Studiengangssekretariate und werden parallel dazu den theoretischen Teil ihrer Ausbildung an der Berufsschule absolvieren.