Vorfeldveranstaltung des 74. Deutschen Juristentags

Am 26. Juni 2024 fand im repräsentativen Neubau Technik der DHBW Stuttgart eine Vorfeldveranstaltung zum 74. Deutschen Juristentag (DJT) statt, der im September 2024 unter anderem die effektive Rechtsdurchsetzung im Zivilrecht thematisieren wird. Unter dem Titel "Zugang zum Recht" widmete sich die Veranstaltung den Herausforderungen und Möglichkeiten der Rechtsdurchsetzung in einer sich verändernden Gesellschaft.

Gruppenbild

In ihrer Begrüßungsrede stellte Prof. Dr. Beate Sieger-Hanus, Rektorin der DHBW Stuttgart, die beeindruckende Entwicklung der DHBW in der Hochschullandschaft sowie ihre verschiedenen Fakultäten vor.

Prof. Dr. Tobias Scheel, Studiengangsleiter im Studiengang Rechnungswesen Steuern Wirtschaftsrecht (RSW), führte insbesondere im Hinblick auf die Studienrichtung Wirtschafts- und Steuerrecht aus, dass auch im dualen Studium relevante Beiträge für den Zugang zum Recht geleistet werden. RA Prof. Dr. Peter Kothe, Präsident des Anwaltsverbandes Baden-Württemberg, betonte in diesem Kontext die besondere Bedeutung der Anwaltschaft für eine bürgernahe Rechtsberatung.

In der anschließenden Podiumsdiskussion unter der Moderation von Wulf Schindler, Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht, diskutierten hochrangige Expert*innen über aktuelle Chancen und Risiken im Zusammenhang mit einer effektiven Rechtsdurchsetzung. Ministerialdirigentin Dr. Beate Linkenheil, Abteilungsleiterin im Ministerium der Justiz und für Migration Baden-Württemberg, der Präsident des Landgerichts Stuttgart Hans-Peter Rumler, die Vorständin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg Cornelia Tausch sowie RA Dr. Fabian Widder, Vizepräsident des Deutschen Anwaltvereins, tauschten dabei ihre Perspektiven und Lösungsansätze aus.

Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung gestaltete der Chor der DHBW Stuttgart, CHORMÄLEON, bevor die Teilnehmer*innen den Abend mit angeregtem Austausch und Networking ausklingen ließen.

Die Vorfeldveranstaltung bot wertvolle Einblicke und Anregungen für den kommenden DJT im September und unterstrich die Bedeutung eines fairen Zugangs zum Recht für den gesellschaftlichen Frieden und Zusammenhalt.